Bahnfahrt + Anschlussfahrt im Stadtbereich

Hallo,

Jemand hat mir folgendes gesagt, was ihm angeblich ein Fahrkartenverkäuder der Bahn gesagt habe:

• Es gibt Bahntickets mit sogenannter „City-Option“. Mit denen darf man nach der Ankunft (und auf dem Weg zur Bahn) die öffentlichen verkehrsmittel der jeweiligen Stadt benutzen. Das ist klar (und steht auch überall nachzulesen) und gehört noch nicht zu meiner Frage.

• Nun das, was mich interessiert: Wenn man ein Bahnticket ohne City-Option hat, kommt es darauf an, ob nur die Stadt als Ziel angegeben ist (also z.B. „Berlin“), oder ein spezieller Bahnhof (also z.B. „Berlin Hauptbahnhof“). Sei kein spezieller Bahnhof auf dem Ticket angegeben, so dürfe man damit auch noch auf die S-Bahn umsteigen und zu einem beliebigen S-Bahnhof im Stadtbereich fahren. Grund sei, dass die S-Bahn zur Bahn gehöre. Es gelte also nicht für Busse und U-Bahnen.

Bevor ich mich aber darauf verlasse und dann einem Kontroletti in die Hände falle, hätte ich dies gerne überprüft. Nur finde ich bei den Konditionen der Bahn im Internet nichts.

Hat von Euch schon jemand von dieser Regelung gehört? Wie ist Eure Einschätzung? Stimmt dies oder handelt es sich um eine „Urban Legend“?

Mit vielen Grüssen, Walkuerax

Hallo Walkuerax,

das, was du ansprichst, nennt sich tarifliche Gleichstellung. Nähere Infos findest du hier: http://www.bahn.de/p/view/home/agb/agb_gleichstellun…. In der pdf-Datei steht jeweils, für welche S-Bahnhöfe die Gleichstellung gilt. Richtig ist, dass ohne City-Ticket-Option Busse und U-Bahnen nicht genutzt werden dürfen. Falsch ist, dass alle S-Bahnhöfe angefahren werden dürfen. Es gibt wie du siehst eine Kilometerbegrenzung.

Gruß
Ultra