Bahnpreise im Ausland

Hallo ihr Globetrotter.

Ich möchte einen Reisepreis für eine Bahnreise herausfinden. Die Bahnseite Deutschland spuckt mir Reiseverbindungen und Möglichkeiten aus, aber eine Preisauskunft ist nicht möglich. Die Reise soll von Kassel - Wilhelmshöhe nach Bordeaux gehen, möglichst über Nacht.
Ich weiß, dass es noch Interrail gibt, aber daraus bin ich nicht so richtig schlau geworden. Die Reise wollen 5 Jugendliche gemeinsam machen.

Ich hoffe, ihr seid schlauer als ich.

Vielen Dank und gruß
T

Servus Tutulla,

um erstmal die Tarife ab Grenze zu kennen, guckst Du

http://www.voyages-sncf.com/dynamic/_SvHomePage;WebG…

wo zwischen dem ganzen Müll auch die Fahrplan- und Tarifauskunft versteckt ist.

Die Grenzübergänge ab D heißen Kehl und Forbach, Apach bei Cattenom muss erst reaktiviert werden (ab 2006 wird das wieder gehen).

Interrail für bloß ein Land ist uninteressant.

Bei der SNCF gibts interessante Ermäßigungen „découverte séjour“ mit Wochenendbindung.

Außerdem ist es zeitaufwendig, aber unter Umständen viel Geld sparend, wenn Ihr (Strasbourg-Lyon) oder (Metz-Dijon)-Clermont-Ferrand-Périgueux-Bordeaux fahrt. Ob es den Lyon-Bordeaux de Nuit noch gibt, hab ich jetzt nicht nachgeschaut. Aber tagsüber ist die Linie des früheren „Ventadour“ - einem der großen Namen bei der SNCF, als der Langsamste gleich neben „le Capitole“, dem Schnellsten, traumhaft schön.

Alternativ kommt zur TGV-Umgehung auch der Bogen Dijon-Nevers-Bourges in Frage: Jeder Eisenbahnfän in F antwortet auf das Stichwort „Vierzon“ mit „Buffet de la Gare!“

Euro Domino ist ein Stichwort, das bei langen Strecken auch schon für ein Land interessant sein kann.

Später mehr, vergnüg Dich einstweilen mit dem Link oben.

Schöne Grüße

MM

Hallo nochmal,

hab jetzt ein bissi mit dem Auskunftssystem der SNCF gespielt und festgestellt, dass es außerhalb des TGV-Netzes zwar noch je eine tägliche Verbindung Lyon-Bordeaux für Tag- und Nachtreise gibt, und dass diese auch zu ganz charmanten Preisen zu kriegen sind.

Um aber die Möglichkeit zu eruieren, was außerhalb des TGV-Netzes geht (die Fahrpreise mit/ohne TGV unterscheiden sich bei der SNCF viel mehr als in D mit/ohne ICE), braucht man

www.reiseauskunft.bahn.de

um überhaupt erstmal die Möglichkeiten zu finden.

Mit diesen kann man dann in die ziemlich unangenehme Suchmaske der SNCF reingehen und sie mit geeigneten „via“-Optionen dazu zwingen, das zu suchen, was man bei der deutschen Seite definiert hat.

Ist ziemlich umständlich, aber wegen der stark eingeschränkten Suchmaske bei der SNCF nicht gut anders zu machen.

(Grosso modo: Fünf Personen unter 22 Jahren kosten auf dem genannten Weg von Strasbourg nach Bordeaux etwa siebzig Euronen pro Nase. Das ist bei bloß Hin- und Rückfahrt deutlich weniger als Euro-Domino oder Interrail).

Schöne Grüße

MM

Lieber Martin.

Vielen Dank für deine aufwändige Suche. Ich werde damit mal mein Glück versuchen.

Schönen Sonntag.
Gruß
T

Servus Tutulla,

wenn Du noch ungefähre Reisedaten gibst, will ich mal schauen, ob ich die Kopfreise nicht mitmachen kann. Ich hab nämlich etwas, was besonders für Frankreich besser funktioniert als die Internet-Auskunft: die European Timetable von Thomas Cook auf Papier. Das ist bei der SNCF wichtig, weil es dort Myriaden von Ausnahmen gibt: Reisezüge außerhalb dem TGV-Netz verkehren z.B. bloß Sonntags und Freitags an ungeradem Kalenderdatum bis 13. September und an geradem Kalenderdatum ab 2. Oktober, und in der Zeit dazwischen Mittwochs, aber mit einer um fünf Minuten verschobenen Abfahrtszeit (etwas übertrieben, aber in die Richtung geht es…). Da ist der Überblick im Papierfahrplan leichter, weil man per online-Auskunft im Zweifelsfall bloß die Auskunft „gibts nicht“ bekommt, wenn man im Datum einen Tag daneben haut.

Nachtverbindungen werden inzwischen fast ausschließlich zu „Globalpreisen“ unabhängig von der Entfernung angeboten. Da wäre eventuell Hannover-Paris mit dem Berlin-Pariser Nachtzug und ab Paris unter Umgehung der TGV-Tarife die Linie Orléans-Limoges oder Poitiers möglich.

Wegen Tarifauskünften muss man die SNCF-Auskunftsseite allerdings sehr zwingen, damit sie einen nicht in den TGV stopft und behauptet, es gäbe nichts anderes. Die Mäuslein an den SNCF-Schaltern, die ihren Twingo besser kennen als das französische Eisenbahnnetz, behaupten in der Regel das Gleiche.

Schöne Grüße

MM