Bahnreise in der Schweiz

Hallo!

Ich beabsichtige noch zu unbestimmter Zeit eine Bahnfahrt in der Schweiz von Schaffhausen nach Tann (in der Nähe von Rüti) zu machen.
Eigentlich muss ich von Berlin nach dort, aber nach Schaffhausen komme ich denke ich mit dem Wochenendticket.
Das normale Ticket hin- und zurück in der Schweiz kostet 53 Franken.
Doch gibt es in der SChweiz unsäglich viele Tarifverbände; ich blicke da einfach nicht durch; immer hat ein kleines Stück gefehlt…
Es wäre schön, wenn mir jemand den richtigen Verband für diese Strecke sagen könnte, sodass ich dort eine Tageskarte kaufen kann, die günstiger ist.
Vllt hat ja auch jemand ein vollkommen anderes gutes Angebot, die Schweizer Bahn scheint da sehr vielfältig zu sein…

Danke schonmal!,
Peak

hi paul,

sicher warst du schon auf www.sbb.ch, dort kannst du dir die tarife anzeigen lassen.

wenn ich dich wäre, würde ich direkt in schaffhausen an einem schalter das ticket kaufen. kann mir nicht vorstellen, dass du es woanders günstiger kriegst.

ich übernehme aber keine garantie für meine aussage!!

liebe grüsse,
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peak,

es gibt das Swiss Transfer Ticket:

  • gültig für je eine Fahrt von einem Grenzbahnhof zum Schweizer Zielort und zurück
  • wird nicht in der Schweiz verkauft, sondern nur im Onlineshop oder an ausländischen Verkaufsbüros
  • Preis CHF 124 / € 80

Mehr Infos hier : http://www.swisstravelsystem.ch

Gruss und viel Spass in CH
wünscht Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peak

wenn Dir Umsteigen Spass macht, kannst Du über Winterthur-Effretikon-
Wetzikon fahren, dann kostet das Ticket nur CHF 41.60.

Gruss
Heinz

Servus Peak,

wenn man mit der Eisenbahn von D in die CH kommt, ist das, als verlöre man von einem Meter auf den anderen plötzlich eine schwere Körperbehinderung: Plötzlich geht alles, alles ist möglich, alles ist einfach und transparent. Das Personal an den Schaltern (ja, es gibt in der CH haufenweise Fahrkartenschalter, der verbissene Kampf mit sinnlosen Automatentarifen, die alle zwei Kilometer anders und noch unverständlicher formuliert sind, ist in Bahnhöfen wie Schaffhausen undenkbar) ist informiert und ausgebildet, und den erbitterten Pseudokonkurrenzkampf der deutschen Gaugrafen-Zaunkönigsverbünde kennt die CH nicht: Dort arbeiten alle Anbieter reibungslos zusammen.

Die Frage am Schalter in Schaffhausen „wie komme ich am besten, am einfachsten, am billigsten ans Ziel“ wird in jedem Fall die richtige Antwort erhalten.

Schöne Grüße

MM

Hallo

Der Weg über Winterthur-Effretikon-Wetzikon-Rüti wird denn auch von der SBB vorgeschlagen, wenn man auf Preis/Billet klickt. Mir persönlich wäre das zu mühsam, ich würde für einen wohl minimalen Aufpreis über Zürich fahren.

Welche Art Zug Du nimmst, hat auf den Preis keinen Einfluss, nur die Länge der Strecke. Der schnellste und einfachste Weg ist: Ab Schaffhausen mit einem EC (Euro-City)oder IR (Interregio) nach Zürich, dort Umsteigen in die S-Bahn nach Rüti, und von dort, da Du keine gute Verbindung haben wirst, auf Schusters Rappen nach Tann. Vom Bahnhof Rüti zum Bahnhof Tann-Dürnten sind es nämlich nur 10 Minuten Fussmarsch.

Aber am Bahnschalter werden sie Dir tatsächlich problemlos sowohl den günstigsten als auch den schnellsten Weg aufzeigen. Aufpassen bzw. allenfalls nachfragen solltest Du nur wegen der Gültigkeitsdauer der Fahrkarte für die Rückfahrt. Allenfalls musst Du zweimal einfache Fahrt lösen, was preislich aber ohnehin aufs Gleiche herauskommt, wie wenn Du auf Anhieb „Hin-und-Zurück“ löst.

Gruss aus dem Zürcher Oberland
Ursula