Bahnreise mit Hund

Hallo
hat schonmal jemand eine Zugfahrt mit Hund gemaccht? Dauer ca.5 Stunden(zwischendurch umsteigen). Ist das überhaupt zumutbar, und was muss/ kann ich mitnehmen um es angenehm für den hund zu machen?
vielen dank schon mal für eure antworten…
gruss nicole

Hallo Nicole,
kein Problem für den Hund in der Bahn. Du solltest nur eine kleine Plasikschüssel und eine kleine Flasche Wasser mitnehmen damit er mal was trinken kann. Der Hund zahlt übrigens den halben Fahrpreis, unabhängig von der Größe, also kein billiges Vergnügen. Gruß elmore

Mahlzeit!

hat schonmal jemand eine Zugfahrt mit Hund gemaccht?

Ja, unter anderem ich.

Dauer ca.5 Stunden(zwischendurch umsteigen). Ist das überhaupt
zumutbar, und was muss/ kann ich mitnehmen um es angenehm für
den hund zu machen?

Hängt von Deinem Hund ab. Meine pennte meist die ganze Zeit. Auf jeden Fall (wie immer) nimm Wasser mit. Wenn Du noch nie mit Deinem Hund in der Bahn warst, gib vorher nix zu futtern. Manche Hunde vertragen Bahnfahren schlecht, dann siehst Du alles halbverdaut wieder :o(( , ist nicht so toll…

Gern geschehen ;o))

Übrigens, hier noch ein Hinweis: Überlege Dir, ob Du wirklich mit Hund Bahn fahren willst. Die Bahn nimmt einen (nicht unbedingt kleinen) Teil von uns Hundehaltern nicht mehr mit. Ich sage nur: Ich bin kriminell. Denn ich habe einen Hund, der in Deutschland zum Teil als Kampfhund betrachtet wird. Seither will mich die Bahn nicht mehr mitnehmen. Aber ich will seitdem ja auch nicht mehr Bahnfahren…

Also, wenn Dein Hund auch indiziert wurde, dürftest Du Trauer haben…

Soweit so schlecht.

Dogfriendly Greetings from Berlin.

Mathias

Hallo
danke für Eure Antworten, die Preise und welche Arten von Hunden sie mitnehmen hab ich vorher schon auf der http://www.bahn.de/
Seite abgecheckt!!
Wir werden(wenn wir fahren) ins Ausland reisen, dort kostet der Hund sogar den Kinderfahrpreis!
Was mich wirklich wundert, dass ein KAtzenkorbhund gar nichts zahlt, schliesslich nehmen die wirklich einen Sitzplatz weg, wobei grössere Hunde unter der Bank liegen und (fast) niemanden stören…
gruss nicole

Hallo
hat schonmal jemand eine Zugfahrt mit Hund gemaccht?

Ja, habe ich schon, bei uns gab es da gar keine probleme.

Dauer
ca.5 Stunden(zwischendurch umsteigen).

Das ist doch Klasse, ich würde beim Umsteigen, soweit genug Zeit ist, mit dem hund ein bischen rumlaufen, damit er sich die Pfoten etwas vertreten kann.

Ist das überhaupt
zumutbar, und was muss/ kann ich mitnehmen um es angenehm für
den hund zu machen?

Sicher ist das zumutbar, mach Dir da keine Sorgen, bei uns waren es mehr als 7 Stunden und Kira hat die ganze zeit geschlaffen. Wenn ihr angekommen seid würde ich eine Wiese aufsuchen und ihn/sie dort etwas rennen lasssen, vielleicht einen Ball mitnehmen dann kann er/sie sich richtig austoben. Aufjedenfall musst du eine Schüssel(es gibt in fast jedem Tierladen extra Schüsseln zum zusammenfalten, die sogar in die Hosentasche passen) mitnehmen. Eine Flasche mit Wasser brauchst du allerdings nicht, da es im Zug ja Toiletten gibt :smile: . Ich würde Dir noch empfehlen das du ein oder zwei ganz ganz große Kauknochen besorgts, dann macht das Zug fahren auch deinem Hund Spass. Aber nicht die kleinen, die sind sofort weg, bei uns im Fressnapf gibt es sogar welche mit ca. 60cm(kein Scherz). Von denen reicht dann natürlich einer. Obwohl, meiine Kira hat die in Null kOmma Nichts aufgegessen. :smile:

kein Problem, gerne gemacht

gruss nicole

ebenfalls schöne Grüsse, auch an deinen Hund und ich wünsche euch eine gute Reise.