Bahnschiene: Was ist das Schienen-Anbauteil?

Hi,

welche Aufgabe hat diese „Anbauschiene“ an der linken regulären Schiene?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/53/D…
Ich meine das Teil mit den ganzen Muttern.
An dieser Stelle war mal ein sehr schweres Zugunglück. Könnte es damit zusammenhängen?

Dank und Grüße,
J~

Hallo,

habi ich zwar auch noch nie gesehen,aber wird wohl als Verstärkung gedacht sein.Vielleicht gegen das Verziehen.
Das wird wohl nachträglich nach dem Zugunglück eingebaut worden sein.

Wenn Du die Ursache weißt des Unglücks,weißt Du evtl. auch wofür das gut ist.

Gruß,Jak

Hallo J ~,

diese Schiene ist für den Fall einer Entgleisung angebracht. Wenn ein Fahrzeug in Fotorichtung nach rechts entgleist, dann sorgt sie dafür, dass das Fahrzeug nicht ganz von der Strecke abdriftet und vielleicht umkippt. Deswegen ist die dritte Schiene in dieser Linkskurve auch links angebracht und nach rechts hin verstärkt. Man sieht eine solche Einrichtung auch häufig auf Brücken oder bei Tunneleinfahrten, wo eine Entgleisung schlimme Folgen hätte.

Mit dem Unfall kann das eigentlich nichts zu tun haben, eher mit der scharfen Kurve, man könnte sogar Bogen sagen.

Gruß
Ultra

Hi,

Wenn Du die Ursache weißt des Unglücks,weißt Du evtl. auch
wofür das gut ist.

die Ursache lag nicht im Gleisbett, sondern es trafen sich zwei Züge. Leider gab es sehr viele Tote:
http://www.stadtnetz-radevormwald.de/html/buergerinf…

Das kann es eigentlich nicht sein.

VG,
J~

Hi ultra,

diese Schiene ist für den Fall einer Entgleisung angebracht.
Wenn ein Fahrzeug in Fotorichtung nach rechts entgleist, dann
sorgt sie dafür, dass das Fahrzeug nicht ganz von der Strecke
abdriftet und vielleicht umkippt.

das klingt einleuchtend. Ich danke dir :smile:

VG
J~

Ergänzung
Ohje, da muss ich mich eventuell korrigieren. Es könnte sich auch um eine Leitschiene handeln. Hier steht was zu Leit- und Schutzschiene: http://www.gleisbau-welt.de/site/material/sonderform…

Vielleicht kann ein Gleisbauexperte genau sagen, zu welchem der genannten Zwecke die Schiene nun dient.

1 „Gefällt mir“

Hi ultra,

Ohje, da muss ich mich eventuell korrigieren. Es könnte sich
auch um eine Leitschiene handeln. Hier steht was zu Leit- und
Schutzschiene:
http://www.gleisbau-welt.de/site/material/sonderform…

Auf meinem Bild ist der Abstand der Sonderschiene ca 67mm von der kurveninneren. Das wäre dann auf der Liste vom Link oben tatsächlich eher bei der Leitschiene („60mm“) anzusiedeln…

Mal sehen ob noch wer was weiß :smile:

Danke und Grüße!
J~

Hallo,

das ist eine sogenannte „Zwangsschiene“…so eine Schiene wird überall da eingebaut,wo aufgrund der Trassierung mit einem „aufklettern“ eines
Rades gerechnet wird…wie in dem Bild sehr schön zu erkennen,handelt es sich hier um eine ENGE Linkskurve…hier soll die Zwangsschiene verhindern,das bei einem Zug beim befahren der Kurve durch die enge Kurvenfahrt das linke (Kurven innere Rad) „aufklettert“ und sich nach rechts in das freie Gleisbett bewegen kann…

Ja, das wird´s sein.
Auf Brücken findet man das häufig entlang beider Schienen.
Damit im Falle einer Entgleisung der Zug nicht seitlich
von der Brücke stürzt.

Gruß
Manni

Hi,

danke für deine Antwort!

(Kurven innere Rad) „aufklettert“ und sich nach rechts in das
freie Gleisbett bewegen kann…

also heißt aufklettern abrutschen und nicht „über die Schiene hinwegfahren“? Besteht nicht eher das Risiko, dass das ÄUßERE Rad genau das tun wenn die Kurve zu eng ist?

VG
J~

Hallo,

um auf das Beispielbild zurückzukommen…in dieser Linkskurve
ist das Gleis „Gekippt“ gebaut…kann man mit bloßem Auge nicht immer sehen…aber die rechte Schiene ist etwas höher als die linke Schiene
eingebaut…auf der rechten Seite kann kein Rad „hochklettern“,da es durch die Zentrifugalkraft an einen Punkt unterhalb des Schienenkopfes
gedrückt wird.
Auf der linken Seite ist die andere Seite der Achse (das gegenüberliegende Rad) aber dementsprechend entlastet und kann somit sehr leicht über den Schienenkopf geraten…genau dafür sind die Zwangsschienen…jedes Eisenbahfahrzeug hat mindestens 2 Achsen…meisten aber mehr…und im Regelfall kann (außer bei
extrem kurzen Fahrzeugen,aber die verkehren ohnehin nur als Dienstfahrzeuge mit geringerer Geschwindigkeit) nie mehr als
1 Achse auf einer Seite entlastet werden…sollte dieser Fall eintreten,wird das „Schwebende Rad“ durch die Zwangsschiene in der
Spur gehalten,bis es wieder Kontakt mit der normalen Schiene hat.

1 „Gefällt mir“

Hi Frank,

danke für deine einleuchtende Antwort! Das der Schienenbau so komplex ist hätte ich nicht gedacht; wieder was gelernt :wink:

Viele Grüße,
J~

Ich erspare mir mal eine Bewertung dieser Antwort zwecks Streitvermeidung.

Zum Fachlichen: bereits das Lesen des Wikipedia-Artikels (http://de.wikipedia.org/wiki/Aufklettern) führt zu der Erkenntnis, dass selbstverständlich beim kurvenäußeren Rad die Gefahr des Aufkletterns besteht. Aufklettern bedeutet nämlich, dass der Spurkranz auf den Schienenkopf gelangt und das Fahrzeug somit entgleist. Dies kann beim kuveninneren Rad wohl kaum passieren, da der Spurkranz gar nicht an die Innenseite des Schienenkopfes drückt.

Gruß
Ultra

Hallo,

wie immer …Googlen hilft nicht wirklich…wenn man keine fachliche Ahnung hat…*grinz*…

Der von dir verlinkte Eintrag bei Wikis**t…bezieht sich auf das Verhalten von Eisenbahnfahrzeugen in Weichen…das ist in Punkto der
Fahrdynamik vonr Eisenbahnfahrzeuge aber ein ganz anderes Kapitel…
Weichen sind ein äußerst komplexes Gebilde und erfordern einen hohen
technischen Aufwand sowohl beim Bau als auch bei der Indstandhaltung…

Da hatte ich wohl vergessen, dass die Ausbildung zum Betriebssanitäter auch eine umfassende Unterweisung in Eisenbahnbetriebstechnologie beinhaltet. Natürlich geht es in dem Wikipedia-Artikel um Weichen. Ganz klar, denn dort steht ja auch „…beim Durchfahren eines Gleisbogens“. Du weißt noch nicht einmal, was ein Gleisbogen ist? In diesem Licht erscheint die Sternchenvergabe über Zweitaccount natürlich verständlich.

Hallo,

wie wäre es wenn du einfach einmal diese unqualifizierten Äußerungen
und persönlichen Angriffe sein lassen würdest…

Anscheinend hast du wohl einen Minderwertigkeits-Komplex…wenn du dich soo über vergebene „Sternchen“ aufregen kannst…

Schade das man die hier nicht rüberschieben kann…sonst würde ich dich mit meinen „zu pflastern“…denn die sind mir nämlich total
Schnuppe…

Anscheinend hast du wohl nicht begriffen,worum es hier geht…nämlich anderen Leuten Hilfestellung zu geben…OHNE dafür was zu bekommen…

Hallo Frank,

hast Du mal überlegt, wie groß die Fliehkräfte in der
Kurve sein müßten, damit eine Seite der Achse so sehr entlastet
wird, daß das äußere Rad den Kontakt zur Schiene verliert?
Da würden die Fahrgäste an der Scheibe kleben und die Güterwagen
wären anschl. alle entladen :smile:

Gruß
Manni