BahnSpezial statt ICE einen Nahverkehrszug nehmen

Hallo!
Ich habe ein Bahn-Spezial Ticket fuer 19 Euro gekauft, und zwar auf der Strecke

Dusseldorf Flughafen

Koeln Hbf

Paderborn Hbf.

Eine Strecke (Koeln-Hamm) ist mit dem ICE.
Nun ist das Ticket, wie alle Spezialpreistickets, „im Nahverkehr auch vor/nach den gebuchten Zügen“ gueltig, zumindest steht das so auf dem Ticket. Kann ich, statt dem ICE-Teilabschnitt auch einen frueheren/spaeteren Regionalzug nehmen (es fahren ja reichliche auf der Strecke)???
Letztes Mal bekam ich bei der DB die Auskunft, dass dies moeglich sei, da es sich ja „nur um Nahverkehr“ handele. Ist das richtig, oder muss ich mich zwingend an den Zugbindungs-ICE halten?

Liebe Gruesse,
Jonas.

So wie Du ist auch mein letzter Stand der Erinnerung, evt. auch per „Verspätung“-Ausrede kein Problem…

Hallo!

Zunächst möchte ich darum bitten, die richtigen Begriffe zu verwenden, damit keine Missverständnisse auftreten :smile:
Ein „Bahn-Spezial Ticket“ gibt es nicht, wahrscheinlich meinen Sie einen „Sparpreis“!? Die korrekte Bezeichnung müsste auf der Fahrkarte stehen.

Kann ich, statt dem
ICE-Teilabschnitt auch einen frueheren/spaeteren Regionalzug
nehmen (es fahren ja reichliche auf der Strecke)???

Nein, das geht nicht!

Letztes Mal bekam ich bei der DB die Auskunft, dass dies
moeglich sei, da es sich ja „nur um Nahverkehr“ handele. Ist
das richtig, oder muss ich mich zwingend an den
Zugbindungs-ICE halten?

Hier handelt es sich um eine Fehlauskunft. Im Vor- und Nachlauf dürfen Nahverkehrszüge benutzt werden. Es ist aber grundsätzlich nicht erlaubt, anstelle der gebuchten Fernzüge ganz oder teilweise auf Nahverkehrszüge auszuweichen.

Wenn dieser Wunsch besteht, muss ein „Sparpreis Zusatz“ erworben werden. Dies würde in Ihrem Fall aber auch ausscheiden, da Sie dann die komplette Strecke nur mit Nahverkehrszügen zurücklegen würden, was mit Sparpreis-Fahrkarten generell nicht zulässig ist (eine Teilstrecke muss mit dem Fernverkehr gefahren werden).