Bahnsteuerung unter Linux

Moinmoin…

Weiss irgend jemand, ob man unter Linux Programme bekommen kann, die ein System aus 3 Schrittmotorsteuerkarten so ansteuern kann, dass sich eine Bahnsteuerung ergibt ?
Es soll eine kleinst-werkzeugmaschine damit gesteuert werden, und ich brauche eine billige Lösung für das Problem.

mfg Marcus

Hallo,

das hängt u. a. davon ab, was für Treiber es zu den Steuerkarten gibt. Sind diese mit genügend Funktionalitäten ausgestattet, dürfte dies kein Problem sein. Andernfalls muß ggf. auf sehr niederer Ebene die Schnittstellenhardware angesteuert werden.
Ich arbeite an einem ähnlichen Problem. Hier habe ich aber die größten Schwierigkeiten damit, geeignete Hardware kostengünstig zu bekommen. Da ich für eine automatische Lesemaschine mindestens 4 Motoren benötige, stoßen die handelsüblichen Relaiskarten mit 8 Einzelschaltern schnell an ihre Grenzen. Über die Verwendung von Schrittmotoren habe ich auch schon nachgedacht. Deshalb würde ich gerne die Frage stellen, was Sie für Erfahrungen über preiswerte Schrittmotorsystem haben und wo hierzu günstige Komponenten zu beziehen sind?

MfG Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moinmoin…

Weiss irgend jemand, ob man unter Linux
Programme bekommen kann, die ein System
aus 3 Schrittmotorsteuerkarten so
ansteuern kann, dass sich eine
Bahnsteuerung ergibt ?

Erst denken, dann Programmieren —;

1. Linux ist kein Echtzeit-BS.

2. Schrittmotoren muessen sehr praezise angesteurt werden, wie bekannt.

3. Linux kann eine serielle Schnittstelle bedienen.

4. es existieren dutzend-und-drei Designs, um mit einem Mikrokontroller, der seine Vorgaben ueber serielle Schnittstelle kriegt, Schrittmotoren anzusteueren.

5. Daraus folgt: Schrittmotorensteuerkarte unter Linux unnoetig.

5a.) Getrenntes Netzteil, vielleicht sogar galvanisch getrennte Schnittstelle, erlauben dem PC ein langes, gesundes Leben, ungestoert durch EM-Abstahlung der Leistungsteile und Schrittmotoren.

Daher: bessere technische Loesung waehlen, dann erledigt sich das Beschaffungsproblem von alleine.

Es soll eine kleinst-werkzeugmaschine
damit gesteuert werden, und ich brauche
eine billige Lösung für das Problem.

Sicher, einschliesslich Kurveninterpolation.
Eigener Mikrocontroller.

mfg Marcus

nachdenklich, Hans

Es gibt eine Erweiterung, die Linux
echtzeitfähig macht: RT-Linux

Im Linux Magazin erschien 1998(?)
eine Titelstory: Schrittmotoren steuern
mit Linux