Bahnstrecken Infos

Liebe Experten!
Aufgrund des Sturms Xavier bin auch ich in Niedersachsen gestrandet, explizit zunächst in Helmstedt, inzwischen bin ich in Seesen.
Offizielle Informationen gibt es zu den Strecken Hamburg-Braunschweig, Hannover-Berlin und allem, was sich da nördlich abspielt.
Die Strecke Göttingen-Frankfurt aber scheint auch nicht zu funktionieren, auch heute noch nicht - aber ich habe noch nirgendwo einen konkreten Hinweis darauf gelesen, dass auch dieser Streckenabschnitt betroffen war und es länger dauert, bis man da wieder fahren kann.

Warum ist das so?

Und woher bekomme ich Informationen, wie ich von Göttingen (bzw. erstmal Kreiensen) zurück nach Koblenz komme? Ich hab ja glücklicherweise Ferien und hab hier Asyl bei Freunden, aber wie komme ich denn in absehbarer Zeit zurück, ohne auf irgendeinem Bahnhof zu stranden und dann gar keine Unterkunft mehr zu haben?

Danke für eure Tipps!

Gruß, Diva

Hallo,

die DB behauptet, daß auf dieser Seite

alle Unterbrechungen aufgelistet sind und die Unterbrechungen bei der Auskunft tagesaktuell berücksichtigt sind.

Südlich von Hannover scheint alles i.O zu sein - abgesehen vom „normalen“ Bahnmurks. Via Göttingen/Frankfurt oder Altenbeken/Köln scheint alles relativ normal zu verkehren. lediglich via Hannover kommt es wohl zu Zugausfällen wegen Umleitungen.

&Tschüß
Wolfgang

Ist das so? Wenn ich auf bahn.de gucke, sehe ich jede Menge Verbindungen, wo noch ein Link „aktuelle Alternative“ angezeigt wird.
„In der neuen Reiseauskunft erhalten Sie neben fahrplanbasierten
Auskünften erstmals auch Verbindungen auf Basis der aktuellen
Verkehrslage. So können wir Ihnen auch bei Großstörungen (wie z.B.
Streik, Unwetter etc.) immer eine fahrbare, aktuelle Alternative
anzeigen.“

Gruß
Christa

Da hast du dir aber die trostlosesten Orte in Niedersachsen ausgesucht. Naja, obwohl… es gibt ja auch noch Salzgitter und Osterode am Harz. So gesehen ist Seesen eigentlich gar nicht so schlecht… :slight_smile:

Hallo!

Den angegebenen Link hatte ich nicht, ich hab einfach die ganze Zeit die Verbindung gecheckt.

Zwischen Göttingen und Frankfurt ging gar nichts! Und die Informationen waren sehr durcheinander: Mal war die Verbindung direkt mit zwei roten Kreuzen markiert, mal nur mit einem roten „Achtung“-Dreieck - und mal sah die Verbindung normal aus und wenn man sie anklickte sah man, dass es nicht genügend Informationen zu den Anschlüssen gäbe.

Südlich von Hannover ging gar nichts, wovon sich ein Bekannter von mir persönlich überzeugen konnte, der gesehen hat, wieviele Streckenfahrzeuge da unterwegs waren.

Jetzt so aus der Ferne kann man natürlich alles schönreden.

Und hast du auch mal die „aktuellen Alternativen“ angeklickt?
Ich schon! Und da tun sich dann doch immer wieder Abgründe auf.

Ich bin nicht zu blöd zum Googlen. Das Problem ist, dass die Bahn mit Aktualisierungen eben auch nicht nachkommt, wie mir am Schalter in Helmstedt gesagt wurde. Insofern weiß man eben auch nie, welche Information jetzt tatsächlich aktuell ist.
Und wie ich dann einen Tag später erfahren habe, war die ganze Strecke südlich von Göttingen komplett zu und zig Streckenfahrzeuge da. Das wurde aber nirgendwo so vermittelt und nicht einmal die Anzeigen unter „aktuelle Alternative“ haben tatsächlich aktuelle Alternativen angezeigt - stets gab es keinen Anschluss in Göttingen, mit dem man weiter nach Frankfurt gekommen wäre.

Auf deinem Informationsstand war ich schon am ersten Tag.