hallo
ich habe da mal eine frage zum thema wie bahnstreiks organisert werden.
vermutlich ist es rechtens dass züge nicht fahren, aber was ich mich frage ist, wieso die gewerkschaften nicht nur die schlüsselabteilungen lahmlegen sondern den gesamten verkehr.
bei privaten firmen seh ich das ja noch ein, aber bei grundversorgern oder öffentlichen unternehmen finde ich das eigentlich nicht in ordnung.
könnte man denn nicht die streiks so organisieren, dass alle züge fahren, so daß der normale bahnuser keinen nachteil daraus zieht?
der konflikt besteht ja zwischen vorstand und arbeitern, und nicht zwischen arbeitern und bahnfahrenden, wieso also müssen die, die die bahn brauchen, dafür büßen.
meiner meinung nach würde es doch genügen, würde man die kassen, kontrollen, und vor allem die verwaltung lahmlegen.
dann würde auch nix in die kassen der bahn kommen, aber alle könnten die bahn gratis nutzen.
würde die verwaltung und buchhaltung bestreikt, dann bekäme zb. auch der vorstand seinen lohn nicht ausbezahlt, keine provisionsabrechnungen, keinen heißen kaffee hingestellt in der früh und kein chauffeur der ihn abholt, das büro saukalt, niemand der ihn an seine termine erinnert… das fände ich einen streik, der die richtigen treffen würde…
aber vermutlich gibts da ja gesetzte wieso das nicht erlaubt ist - oder?
danke
mikey