Bahnstreik = höhere Gewalt?

Hallo,
leider bin ich in letzter Zeit als Pendler ständig von den Bahnstreiks
betroffen.Teilweise bin ich erheblich später und einmal gar nicht zur Arbeit gekommen.Muss ich dafür wirklich Urlaub nehmen oder die Stunden nacharbeiten?? Mir blieb doch gar keine andere Wahl und Möglichkeit. Die Frage gilt jetzt besonders da die Streikenden bekannt gegeben haben das der nächste Streik vorher nicht mehr angekündigt wird, da kann ja kein Mensch mehr planen.

Hallo,

im Radio gab es Antworten auf die FAQ zum Streik. Die gebe ich dir hier mal ohne Gewähr so weiter.

Jeder Arbeitnehmer hat dafür Sorge zu tragen, daß er, wie auch immer, zur rechten Zeit seine Arbeit beginnt. Kommt er wiederholt zu spät oder gar nicht, kann der Chef sogar kündigen. Punkt.

Den Chef braucht es nicht zu interessieren, wie der Arbeitnehmer seinen Arbeitsweg bewältigt. Kommt der Chef dem AN entgegen und räumt die Möglichkeit ein Urlaub zu nehmen oder die Zeit nachzuarbeiten, kann der AN sich freuen.

höhere Gewalt aus Sicht AG / AN -> nein
Es wurde häufig genug in den Medien darüber berichtet, so daß der AN sich einen Notfallplan machen, bzw. früh genug aufstehen konnte.

höhere Gewalt aus Sicht der DB AG -> ja
Die DB AG leistet keinen Schadenersatz für nicht nutzbare Tickets, Tickets für andere Ersatzverkehrsmittel, Übernachtungen usw.

Also nichts mit höherer Gewalt für dich, so mies die Situation auch ist. Aber freu dich, daß dein Chef Verständnis zeigt.

Gruß Steffi