Bahnticket

Hallo,

sach mal, kann ich mit dem „DB-Schönes Wochenendticket“ von Bayern nach Berlin fahren und nach kurzem Aufenthalt dort weiter nach Brunne (OPR) … oder geht das nicht? … und kann es sein, dass es am Samstag überhaupt keine Bahn-/Busverbindung in dieses Käffchen gibt??? Bin am Verzweifeln!!! :frowning:

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?!
Danke!

Ben

Hallo Ben,

sach mal, kann ich mit dem „DB-Schönes Wochenendticket“ von
Bayern nach Berlin fahren und nach kurzem Aufenthalt dort
weiter nach Brunne (OPR) … oder geht das nicht?

im Prinzip schon.

… und kann
es sein, dass es am Samstag überhaupt keine
Bahn-/Busverbindung in dieses Käffchen gibt??? Bin am
Verzweifeln!!! :frowning:

Das kann auch sein, dann gehts eben nicht (sorry).

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?!

Wenn es keine Verbindungen gibt, kann Dir vermutlich niemand weiterhelfen.

Gruß, Karin

Hallo Ben,

theoretisch kannst du mit dem Schönes Wochenende Ticket von Bayern noch Berlin fahren. Wie lange es dauert, ist die andere Frage, da du ja nur Nahverkehrszüge benutzen darfst … daher würde ich mit einer Fahrtzeit von mindestens 12 Stunden rechnen, eher mehr. (Vielleicht fahren auch gar nicht überall Nahverkehrszüge auf dieser Strecke, denn es ist ja eine ICE-Strecke.)

Schau doch mal auf www.bahn.de unter „Surf & Rail“, da bietet die Bahn auch immer am Samstag bestimmte Strecken recht günstig an (z.B. EUR 59,- hin un zurück, mit Zugbindung). Wenn da nun gerade München-Berlin dabei ist, dann kommst du für diesen Preis bequem mit dem ICE nach Berlin.

Wenn kein Surf & Rail dabei ist, dann kannst du bei der Suche nach einer Zugverbindung irgendwo ankreuzen, dass du nur zuschlagfreie Züge angezeigt bekommen möchtest (unter Detailsuche). Die darfst du dann mit dem SW-Ticket benutzen.

Schöne Grüße

Petra

Hi Ben,

wie Petra schon richtig schreibt… mit dem SWE-Ticket kannst Du nur Nahverkehrszüge nutzen.

Aber auf bahn.de findest Du da trotzdem ganz schicke Verbindungen. Die gibt es auch samstags und sonntags; da bist Du mit 2-4mal umsteigen in knapp 10 Stunden von München in Berlin.

nach kurzem Aufenthalt dort weiter nach Brunne (OPR) … oder geht das nicht? … und kann es sein, dass es am Samstag überhaupt keine
Bahn-/Busverbindung in dieses Käffchen gibt???

Kann gut sein… Zumindest bahn.de kennt ab Neuruppin nur Busse von Mo-Fr, nicht am Wochenende.

Eisenbahnergrüße
Bonsai

Hi again,

@Petra,
@Bonsai,

SW-Ticket, Fahrtzeit von mind. 12 Stunden, eher mehr…

U R G S !!! … daran hab ich nicht gedacht. Hoffe, ich krieg dann noch ein Günstigticket / „Surf & Rail“?

Danke für euere Tipps :smile:)

Schönen Abend noch :smile:

Ben

ps Wie lange ist eigentlich noch von Berlin bis Fellbellin oder Neuruppin zu fahren - per S-Bahn, Bus, oder was immer da fährt?

Hallo,

es ist so wie „Bonsai“ es beschrieben hat. Die letzten 21,36km bis nach Bonne kannst Du aber wahrscheinlich auch mit einen Kickboard zurücklegen (das dauert ca. 2 Stunden) oder per Anhalter (je nach sportlichen Ergeiz).

Grüße sendet,

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi again,
sorry, wenn ich neeerve, aber es is wichtig
wie lest ihr Fußnoten der Reiseauskunft… FAHREN die Züge nu Sa, So oder nicht?
„Dauer: 7:02; fährt nicht täglich, 8. Jul bis 20. Aug Sa, So“ oder Bsp II: „Dauer: 7:58; fährt nicht täglich, 8. Jul bis 20. Aug Sa, So; nicht 29., 30. Jul, 13. Aug
Hinweis: Längerer Aufenthalt“

Danke für re.

Ben

Servus Ben,

offenbar bist Du schon in http://reiseauskunft.bahn.de

Sonst würdest Du die zitierten Texte nicht kriegen.

Mach einfach folgendes:

(1) Calm down…!: Ich hab grade an der Dönerbude einen Kalifornier getroffen, der mitten in die Bude hineingehupst ist, weil er Schutz vor einer Atombombe suchte. War nicht so spaßig - ich glaube, 34°C zusammen mit WM sind nicht gesund.

(2) Gehe über „Erweiterte Suche“

(3) Gib die Adresse an, wo Du hin willst - ganz egal ob mit oder ohne Bahnhof, HaFas kennt alle Adressen in D, und auch alle Busse, Straßenbahnen und Fußwege.

(4) Gib das Datum an, an dem Du reisen willst. Auch Samstage, Sonntage und dergleichen haben ein Datum.

(5) Definiere als „Weg von der letzten Haltestelle“ nicht „Nur zu Fuß“, sondern z.B. „Zu Fuß oder mit dem Taxi“. Dann kriegst Du in jedem Fall die Haltestelle, die der Zieladresse am nächsten ist, selbst wenn das einige Kilometer ausmacht.

(6) Mach erstmal keine Einschränkungen, Sonderangebote findet HaFas normalerweise von selbst

(7) Nimm das Häkchen aus „Schnelle Verbindungen bevorzugen“. Das hat im Fernverkehr oft einen Einfluss auf den Fahrpreis, weil ICE zwar schnell, aber teuer fährt. Und oft genug weit von der direkten Verbindung (die auch im Fernverkehr weniger kostet) weg.

(8) Probiers mal mit ICE-Ausschluss, aber IC möglich, und schau, was sich mit dem Preis tut.

(9) Dann kannst Du immer noch mit der Option „Nur Nahverkehr“ (= Wochenendticket) vergleichen.

Wenn das alles nix hilft, meldst Dich wieder.

Schöne Grüße

MM

2 „Gefällt mir“

Servus nochmal,

hab jetzt mal die Chose etwas näher untersucht: An Sa und So ist die vermutlich nächst gelegene Station, die bedient wird, Friesack (Mark) in etwa 9 km Entfernung.

Zu Deiner Frage mit den Fußnoten: Wenn da steht „Fährt Sa und So“, dann fährt der Zug/Bus Sa und So. Und wenn da steht „Fährt vom 17.07. - 03.09. Sa und So“, dann fährt der Zug/Bus Sa und So, aber bloß vom 17. Juli bis zum 3. September. Also immer so, wies da steht - Wind und Wetter vorbehalten…

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Servus zurück,

reiseauskunft.de

danke, das hab ich schon erledigt. Fahr ja erst im August - nicht zur WM!

Friesack (Mark)

liegt wohl näher (km) an Brunne wie Fehrbellin?

Fußnoten; immer so, wies da steht - Wind und Wetter vorbehalten…
)klar, und WIE liest du:

>fährt nicht täglich, 8. Jul bis 20. Aug Sa, So

Servus,

Friesack (Mark)

liegt wohl näher (km) an Brunne wie Fehrbellin?

das nicht, aber die Bahnverbindung nach Fehrbellin ist im Rahmen der „deutschen Einheit“ stillgelegt und zwischen Fehrbellin und Neuruppin bereits abgebaut worden. Die Busse, die da ab Neuruppin und ab Wustrau-Radensleben fahren, sind selten und sie brauchen ihre Zeit.

Der Weg von Friesack Bf nach Brunne geht über Fliederhorst-Klessener Zootzen. Ich stell mir grade einen brütenden Havelländischen Augusttag vor, nebst einem Wettlauf mit der heraufziehenden Gewitterwand auf die letzten 2 Kilometer - ist bei leichtem Gepäck sicher ganz scharmant (lauter Nebensträsslein), aber eben nicht der Inbegriff von Komfort. Naja, die Bundesmittel für den Schienenverkehr landen halt nicht in allen Bundesländern im Schienenverkehr…

)klar, und WIE liest du:

>fährt nicht täglich, 8. Jul bis 20. Aug Sa, So