Kann ich ein Bahnticket 5 Tage vorher für eine andere Person online kaufen? Oder kann man wirklich nur persönlich per online ein Ticket bestellen?
Bezahlung per Kreditkarte von mir, oder Pay pal keine Problem.
Kann ich ein Bahnticket 5 Tage vorher für eine andere Person
online kaufen? Oder kann man wirklich nur persönlich per
online ein Ticket bestellen?
Bezahlung per Kreditkarte von mir, oder Pay pal keine Problem.
Hi, ja das geht.
Irgendwann im Verlauf des Onlinekaufformulares kann man das markieren, dass das Ticket für eine andere Person ist.
Ebenso kann man markieren, dass man sich mit dem Personalausweis ausweist.
MfG ramses90
Hallo,
funktioniert aber nur dann, wenn der Personalausweis aus einem der DB genehmen Länder ist. Ein offizieller Lichtbildausweis aus so komischen Ländern wie Russland wird zwar von deutschen Behörden problemlos akzeptiert, nicht aber von der DB. Die akzeptiert nur Ausweise einer klitzekleinen Auswahl besonders feiner Länder.
Gruß vom Wiz
Hallo,
funktioniert aber nur dann, wenn der Personalausweis aus einem
der DB genehmen Länder ist. Ein offizieller Lichtbildausweis
aus so komischen Ländern wie Russland wird zwar von deutschen
Behörden problemlos akzeptiert, nicht aber von der DB. Die
akzeptiert nur Ausweise einer klitzekleinen Auswahl besonders
feiner Länder.
Hi, danke Dir für den Hinweis, ich ging einfach, völlig unbedarft, von einer(m) Deutschen® aus. Welch ein Glück, dass D bei der deutschen Bahn auch zu der klitzekleinen Auswahl gehört.
MfG ramses90
Gruß vom Wiz
Servus,
für eine andere Person kann man bei der DB nur online buchen und ausdrucken, wenn man ein Kundenkonto (vulgo: „account“) eingerichtet hat und sich mit den Zugangsdaten zu diesem Konto anmeldet.
Aber: Beim Zahlungsvorgang mit Kreditkarte wird der Name des Inhabers nicht geprüft.
Der zwar furchtbar verbotene, aber viel praktizierte und nie beanstandete Weg ist also, dass man - wenn man ohne Anmeldung bucht - sich von vornherein als der ausgibt, für den gebucht wird. Die Kreditkarte fällt dann zur Identifizierung halt weg, weil die einen anderen Namen trägt. Bleiben Perso und Bancard.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder