Bahnticket personenbezogen oder übertragbar?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Bahnticket günstig bei eBay ersteigert.
Dieses ist gültig von Sassnitz nach Kronberg (Taunus). Inkl. IC/EC/ICE, ganztägig gültig und angeblich gesponsort von der Dt. Bahn. Der Verkäufer versicherte mir vorab, dass dieses nicht „personenbezogen“ sei.

Da ich mir sonst immer „Automatentickets“ ohne Namenaufdruck ausdrucken lasse, kann ich nicht genau sagen, ob der Name auf dem „Schalterticket“ angegeben ist. Bei meinem ersteigerten Ticket sind Vorname, Name allerdings eingetragen. Daher habe ich nun einige Zweifel.

Jetzt meine Frage:
Ist mein Ticket doch personenbezogen oder kann ich es ohne Bedenken nutzen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Oliver

Hallo Oliver,

alle Bahntickets, bei denen Name und Vorname einzutragen bzw. eingetragen sind, sind personenbezogen. Es gibt nur eine Ausnahme: Beim Fahrradtransport trägt nicht das Ticket selber, sondern der Beleg, der am Fahrrad bleibt, den Namen des Passagiers - um ihn ggf. im Zug rufen zu können, wenn er quer geparkt hat o.ä.

Nur mit eingetragenem Namen gültig sind z.B. Fahrkarten, deren Tarif von einer bestimmten Verweildauer am Zielort abhängt. Da muss dann schon der gleiche zurückfahren, der auch hingefahren ist.

Auf Fahrkarten, die am Schalter gekauft sind, steht bei allen Regeltarifen kein Name drauf.

Vielleicht hat der Versteigerer auch günstige Persos im Angebot?

Beiläufig: Mit „Erschleichung von Beförderungsleistungen“ ist nicht die Geschwindigkeit der Nahverkehrszüge in der Gegend Mühldorf - Straubing - Passau gemeint.

Schöne Grüße

MM