Moin,
die Lidl-Tickets (wahlwiese auch schon über Tchibo angeboten) erschienen immer Anfang Dezember. Zu dieser Zeit solltest du die Augen aufhalten. Außerdem empfehle ich dir den Newsletter der Bahn. Die bewerbt die meisten ihrer Angebote und man bekommt mit, wenn etwas Besonderes im Angebot ist.
Ein Teil der Lidl-Tickets wird immer bei Ebay angeboten. Der Preis ist dort inzwischen aber um ca. 20 EUR gestiegen - verkauft wurden die Fahrkarten bei Lidl für 73 EUR, bei Ebay gehen sie für 90-100 EUR weg.
Die Frage ist wie gut der Preis wirklich ist. Sehr praktisch ist natürlich, dass man in die meisten Fernzüge einfach einsteigen und losfahren kann. So kann man auch Züge nutzen, die mit einem regulär gebuchten Ticket wesentlich teurer wären. Es ist halt sehr flexibel…
Allerdings sind 73 EUR auch schon eine ganze Menge Geld. Auf vielen Strecken lohnt sich der Preis nämlich nicht. Wenn man rechtzeitig bucht und dazu ein wenig flexibel ist, also sowohl zeitlich wie auch bezüglich der Umsteigebahnhöfe und der benutzten Züge, kann man oft auch reguläre Tickets in - oder unter - dieser Preisregion bekommen.
So habe ich mir z. B. seinerzeit 4 Lidl-Tickets gekauft und hatte dabei das Gefühl, ich könnte locker noch 5 weitere brauchen. Tatsächlich liegen im Augenblick noch alle 4 Tickets hier weil a) auf meiner Hausstrecke rechtzeitig gebuchte normale Tickets bisher immer preiswerter waren und b) man das Lidl-Ticket nicht freitags nutzen kann.
Insofern werden 1-2 meiner Tixe auch noch zu Ebay wandern - in der Hoffnung, dass ich etwas mehr als die eingesetzten 73 EUR heraushole und so am Ende zumindest noch einen gewissen, kleinen Nutzen aus der Sache ziehen kann.
Wer von Kiel nach Innsbruck fahren will wird das zwar kaum preiswerter als mit einem Lidl-Ticket hinkriegen. Aber auf sehr vielen innerdeutschen Strecken ist das Lidl-Tix inzwischen einfach zu teuer geworden.
Man merkt es auch an den Verkaufszahlen: als das Ding 55 EUR kostete standen die Kunden schon 1 Stunde vor Ladenöffnung in langen Schlangen vor den Läden. Inzwischen kann man die Tickets auch noch 5 Tage nach Angebotsbeginn in jedem Laden bekommen.
Insofern: Newsletter der Bahn lesen und auch einfach mal die Sparpreise rechtzeitig checken.
Gruß,
MecFleih