Bahnverbindung Hannover-Berlin

Hallo Zusammen!

Befindet sich zufällig ein DB-Experte unter euch, der mir eine möglichst günstige Zugverbindung von Hannover nach Berlin nennen könnte?
WIr würden da gerne mit unserer Klasse hinfahren, haben jetzt ICE-Tickets, Hin- und Rückfahrt zusammen 50€ pro Person.
Wieviel günstiger wäre es zb ohne ICE? Auch RB/RE würde mich interessieren.

Danke schonmal,
Sandra

Hallo Zusammen!

Befindet sich zufällig ein DB-Experte unter euch, der mir eine
möglichst günstige Zugverbindung von Hannover nach Berlin
nennen könnte?

Wie soll er das tun, wenn er nichtmal weiß, wann und mit wieviel Personen du fahren willst?

WIr würden da gerne mit unserer Klasse hinfahren, haben jetzt
ICE-Tickets, Hin- und Rückfahrt zusammen 50€ pro Person.
Wieviel günstiger wäre es zb ohne ICE?

Auch das zeigt man dir bei der Reiseauskunft unter bahn.de an.

Wie soll er das tun, wenn er nichtmal weiß, wann und mit
wieviel Personen du fahren willst?:

ähm, ja, richtig, da hätte ich präziser sein können.
steht davon abgesehen nicht wirklich fest.

Auch das zeigt man dir bei der Reiseauskunft unter bahn.de an.

Wenn ich eine Anfrage mit Adresse des Lehrers, also als Lehrer, und so weiter hinschicke schon, ansonsten werden mir bei einer normalen Anfrage keine Preise genannt.

Entschuldigung, hätte ja zufällig jemand wissen können.

Wenn ich eine Anfrage mit Adresse des Lehrers, also als
Lehrer, und so weiter hinschicke schon, ansonsten werden mir
bei einer normalen Anfrage keine Preise genannt.

Wenn ich am 14.3. einen Erwachsenen von Hannover nach Berlin Hbf fahren lasse, so kostet das mit IC 47,00€.
Mit RE/RB (dauert ca 2,5 mal so lang) kostet es 39,30€ bis 42,20€.

Ansonsten kann man endgültige, vor allem günstige Preise, nur rausfinden, wenn man die exakten Daten eingibt! Sparpreis 50 ist z.B. vom Wochenende abhängig, Sparpreise sind auch ans Zugkontingent gebunden, der Mitfahrerrabatt ist dynamisch…
Und für große Gruppen/Schüler gibt es natürlich noch ein Extrapreissystem welches vermutlich nicht über HAFAS (die Reiseauskunft) benutzbar ist.

Servus,

bei der Suche über http://reiseauskunft.bahn.de ist es wichtig, dass man sämtliche Daten eingibt, wenn man zur Anzeige der relativ günstigsten Preise kommen will. Also nicht bei der Hinfahrt aufhören, sondern auch die Rückfahrt angeben, und bei Gruppen jeweils fünf Personen auffüllen. Auf diese Weise kommt man für Hannover-Berlin zu einem Preis von 43,60 pro Nase H+R.

Wenn eine Fünfergruppe Sa oder So hin und Sa oder So zurückfährt und nur mit Nahverkehrszügen fährt (kann man auf der Suchmaske definieren), kostet das für alle zusammen 70 €, d.h. 14 € H+R - dabei ist man dann allerdings etwa viereinhalb Stunden unterwegs.

An den anderen Tagen, jeweils ab 9:00, kann man sich ein Mosaik aus Niedersachsen-Ticket, Sachsen-Anhalt-Ticket und Brandenburg-Berlin-Ticket zusammenstellen. Die drei kosten - wieder für eine Fünfergruppe - 80€, das macht dann 32 € pro Nase H+R, aber ebent wieder bloß mit Zügen des Regionalverkehrs.

Der Unterschied zu den genannten Fernverkehrspreisen ist, dass man sich nicht auf eine bestimmte Fahrzeit festlegen muss und nicht so früh buchen muss wie bei den eingangs genannten Preisen im Fernverkehr, die kontingentiert sind.

Wegen der Kontingente kann man, wenn nichts mehr zu dem Tarif frei ist, auch eine Zusammenstellung aus einem Teil Nahverkehr und einem Teil ICE prüfen - es reicht aus, wenn eine Teilstrecke im Fernverkehr zurückgelegt wird.

Gruppenangebote, die von den in der Suchmaske vorgegebenen Standards abweichen und bei der genannten Größe der Gruppe ziemlich interessant rabattiert sind (man muss halt vorher schon genau wissen, wie viele Leute fahren, und auch da spielen Zugbindungen eine Rolle), gibts sinnvollerweise am Schalter (heißt heute TravelServiceCenter oder so ähnlich), der ja in Hannover erfreulicherweise noch mit Personen besetzt ist. Mit Geduld und Spucke kommt man da hie und da auch an einen ausgebildeten Eisenbahner ran, der weiß, was er anbieten kann, und nicht bloß nervös an seinem Terminal rumtippt.

Schöne Grüße

MM

3 „Gefällt mir“

Hi,

Standards abweichen und bei der genannten Größe der Gruppe
ziemlich interessant rabattiert sind (man muss halt vorher
schon genau wissen, wie viele Leute fahren, und auch da
spielen Zugbindungen eine Rolle), gibts sinnvollerweise am
Schalter (heißt heute TravelServiceCenter

in Hamburg gibts dafür einen Gruppenfahrschalter an dem NIEMAND anstand als ich hinkam. „Natürlich“ war dieser komplett versteckt angeordnet und konnte von mir nur entdeckt werden als ich bereits die Hälfte der 30-Minuten-Schlange an den Normalschaltern absolviert hatte.
Es lohnt sich also sich bei der Bahn gründlich umzuschauen und auch mal in versteckte Ecken zu gehen.

J~