Bahnverbindung NL-D?

Hei Leute,

ich werd hier noch wahnsinnig… wo kann ich denn im Netz nachschauen, wenn ich von Zeeland (Niederlande) nach Düsseldorf mit dem Zug möchte. Hab ich Tomaten auf den Augen?

Grüße
Christine

Hallo Christine,

die HP der niederländischen Bahnen http://www.ns.nl sagt, die von Zeeland aus nächstliegenden Bahnstationen (ca. 13 km) seien Ravenstein und Oss. Mit diesen kannst Du auch in die bekannte http://reiseauskunft.bahn.de reingehen.

Die Auskunft der Nederlandse Spoorwegen verspricht für Busanschlüsse Zeeland - Ravenstein eine Weiterleitung zu der HP eines Busunternehmens „Openbaar Vervoer“. Bei der bin ich eben rausgeflogen, vielleicht kommst Du weiter.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

ganz herzlichen Dank, jetzt bin ich etwas ruhiger. Die Reiseauskunft der Holländer hat übrigens kein Problem damit, wenn man ins Ausland fahren will. Ganz im Gegenteil zur DB, die zeigen mir immer nur die gleichen zehn niederländischen Orte zur Auswahl an.

Schöne Grüße aus Düsseldorf
Christine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal,

Ganz im Gegenteil zur DB,
die zeigen mir immer nur die gleichen zehn niederländischen
Orte zur Auswahl an.

das hängt davon ab, welche Daten von den anderen Bahnen an Hafas geliefert werden. Die Suchfunktion nach Adresse ist nur innerhalb Deutschlands möglich, außerhalb Deutschlands findet man wegen der Hl. Privatisierung in Hafas nur für manche Länder Busverbindungen. Die Schweizer Postautokurse sind z.B. drin, für die NL nur Eisenbahnstationen. Für Frankreich diejenigen Busverbindungen, die in Regie von Cariane auf stillgelegten Eisenbahnlinien verkehren, aber nicht die departementalen Netze usw.

Die Kurse, die in Hafas enthalten sind, sind viel besser selektierbar als bei den Abfragesystemen der meisten europäischen Bahnen. Selektion auf Fahrradmitnahme z.B. machen derzeit, soviel ich weiß, außer Hafas nur die Österreicher und die Schweizer.

Insgesamt eine feine Sache. Zu meinen Interrail-Zeiten gabs Leute, die mit sechs bis sieben Kilo Papier und sonst bloß Wäsche zum Wechseln unterwegs waren…

Schöne Grüße

MM