Bahnwärter mit Holzbein, der Kind vor Zug rettet

Guten Tag,

ich suche die Geschichte, in der ein Bahnwärter mit Holzbein ein Kind vor dem Zug rettet. Ich weiß noch, dass sich das Kind auf dem Bahnübergang eine Schachtel angeschaut hat.

Kennt die zufällig jemand? Wie heißt diese Geschichte?

Hallo,

War die Schachtel eine Keksschachtel und darauf jemand abgebildet, der sich etwas aus einer Schachtel nahm, wobei auf Schachtel auf dem Bild wieder jemand abgebildet war, der sich etwas aus einer Schachtel nahm …

An diese Geschichte kann ich mich noch vage erinnern, leider nicht an Titel und Autor. Sie stand vor langen Zeiten in meinem Lesebuch.

Der Junge blieb dann wie angewurzelt vor der Schachtel stehen und wollte sehen, ob die abgebildete Reihe von Personen und Schachteln bis uns Unendliche verteilt war. Als er das zuhause erzählte stiess er auf grosses Verständnis und jemand aus seiner familie erzählte, dass er schon einmal in ähnlicher Weise eine Tabaksdose gesehen hätte, aus der sich ein Indianer Tabak genommen hätte, auf der wieder ein Indianer abgebildet gewesen wäre, der sich aus einer Tabakdose, …

Mehr kann ich leider nicht beitragen, aber wenn es diese Geschichte ist, fällt jetzt vielleicht leichter jemandem etwas dazu ein.

Viele Grüsse,
Walkuerax

Hallo Walkuerax,

Vielen Dank für Deine Bemühungen, genau das ist die Geschichte.

Ich hatte die auch in einem Lesebuch in der Schule, aber das ist erstens schon ewig her und zweitens hab ich das Lesebuch nicht mehr.
Außerdem weiß ich auch nicht mehr, in welchem das war.

Aber ich finde die Geschichte so nett und rührend.

Vielen Dank
Tessa25