Baisertorte/Meringuetorte

Hallo,

mein Freund schwärmt von einer Baisertorte, die er mal gegessen hat.
Sie soll aus Baiser und Creme sein! Nun hat er nächste Woche Geburtstag
und ich möchte ihm gern so eine backen. Kennt jemand ein tolles Rezept?

Vielen Dank
Keana

Vielleicht hilft Dir das weiter: (Quelle: Das Backbuch, Verlag für die Frau)

Baiser-Sahne-Torte

Baiser: 6 Eiweiß, 1 Prise Salz, 1 Päckchen Vanillinzucker, 250-300 g Puderzucker
Füllung: 3/8 l Schlagsahne, 3-4 Scheiben Ananas oder andere weiche Früchte

Die gut gekühlten Eiweiß mit Salz steifschlagen, erst gegen Ende der Schlagzeit die Hälfte des Zuckers zugeben. Restlichen Zucker und Vanillinzucker unterheben, damit die Masse nicht ihre Konsistenz verliert. Auf Backpapier 2 tellergroße Kreise zeichnen, Baisermasse so aufspritzen, daß ein einfacher und ein verzierter Boden (Gitter mit Rosettenkranz) entstehen. Papier auf ein heißes Backblech ziehen und die Böden bei mäßiger Wärme (etwa 100 °C, Ofentüre einen Spalt offen lassen) trocknen lassen. Steifgeschlagene Sahne mit abgetropften, gewürfelten Ananas vermischen, auf den unteren, einfachen Boden streichen, den oberen verzierten auflegen. Anstelle des unteren Bodens kan auch ein Biskuitboden verwendet werden, Ananas-Sahne kann durch Schoko- oder Mokkacreme ersetzt werden.

Schoko-Baisertorte:
Baisermasse wie oben, 3 Böden daraus herstellen.
Schokocreme: 150 g Butter, 150 g Zucker, 6 Eigelb, 1 1/2 Eßlöffel Kakao, 1/4 l süße Sahne. Butter, Zucker, Eigelb und Kakao im heißen Wasserbad cremig schlagen, abkühlen lassen und steifgeschlagene Sahne unterheben. Unteren Boden mit der Hälfte der Creme bestreichen, mittleren Boden auflegen, restliche Creme darauf streichen, oberen Boden auflegen. Torte mit 1/8 l geschlagener Sahne und Borkenschokolade verzieren. Etwa 6 Stunden kaltstellen.

Für Mokkacreme steht in meinem Backbuch dummerweise kein Rezept, aber ich denke, wenn man bei der Schoko-Creme den Kakao durch Instant-Kaffee ersetzt, dürfte das klappen.

Für den Sommer kan ich Dir Araber-Torte empfehlen (mit Eis):

10 fertige Baisers (Schäumle, Schmätzchen)
100 g geröstete gemahlene Haselnüsse
100 g Schokoraspeln
1 Liter Schlagsahne
1 dünner Biskuitboden

Baisers zerbröckeln, zusammen mit Haselnüssen und Schokoraspeln unter 3/4 der geschlagenen Sahne heben, auf den Biskuitboden streichen, anfrieren lassen, mit restlicher Schlagsahne verzieren und mit Schokopulver bestäuben. Halbgefroren servieren.

Leider habe ich keines der Rezepte selber ausprobiert, kann dir also keine Geling-Garantie geben.

Viel Glück!
Regina