Bak Dateien nach Sicherung

Hallo ihr PC-Kenner,

neulich musste ich alle meine Dateien sichern, weil mein PC zur Reparatur musste. Seitdem habe ich mehrere komische Dateien, die auf .bak enden, auf der Festplatte.

Wo kommen diese Dateien auf einmal her, was ist ihr Sinn und wie kann sie entweder öffnen oder löschen?
Danke für jeden Rat!

Leider war ich beruflich unterwegs und kann erst jetzt antworten:
*.bat sind kleine Dateien, in denen ausführbare Anweisungen stehen. Sie funktionieren ähnlich wie *.exe Dateien. Die *.bat Dateien dienen dem automatischen Ablauf von Programmschritten und werden von Windows teilweise automatisch angelegt (z.B. bei früheren Windows-Versionen die autoexec.bat). Die *.bat kann jeder mit einem einfachen Editor (z.B. Edit) selbst schreiben oder modifizieren. Die *.bak sind nichts anderes als Sicherungskopien der *.bat-Dateien. Sie werden immer dann angelegt, wenn die *.bat verändert wird.

Früher kamen Schadprogramme schon einmal als *.bat. Dies ist heute aber nicht mehr üblich, weil dieser Datei- bzw. Programmtyp ausstirbt.

Ich hoffe, dass diese Ausführungen verständlich sind und geholfen haben. Falls nicht, bitte noch einmal nachfragen.