Bakkalaures(?), Magister-Abschlüsse

Hallo. Ich würde gerne mal wissen wie sehr diese Abschlüsse anerkannt werden? In den Wirtschaftswissenschaften, solls damit ja nicht so wunderbar stehen, in Literaturwissenschaften sind diese Abschlüsse aber glaub ich die Norm?

Ich interessier mich jedenfalls für das Fach Computerlinguistik/linguistische Informatik, das nicht allllzu weit verbreitet ist und könnte das auch gleich bei mir in der Stadt studieren. Allerdings kann man das hier nur im Rahmen eines Magisterstudiums studieren (Ich mein jetzt natürlich als Hauptfach). Vom Lehrstoff scheint mir der Abschluss genauso stichhaltig wie an anderen Studienorten an denen aber oft ein Bachelor bzw. Master angeboten wird (ein großer Teil der Vorlesungen sind z.B. die gleichen wie die, die die „normalen“ Informatikstudenten belegen und darüber Prüfungen schreiben müssen). Wär jetzt natürlich dumm extra deswegen in ne andere Stadt zu ziehen, wenn ich das nicht will, aber ich mach mir schon ein bisschen Gedanken über den Abschluss…

Gruß

Hallo. Ich würde gerne mal wissen wie sehr diese Abschlüsse
anerkannt werden? In den Wirtschaftswissenschaften, solls
damit ja nicht so wunderbar stehen, in Literaturwissenschaften
sind diese Abschlüsse aber glaub ich die Norm?

Mach dir darüber keine Dedanken. Diplom und Magister werden nach EU-Beschluss ohnehin abgeschafft und EU-weit auf Bachelor und Master angeglichen - das ist beschlossene Sache.
Bis vor kurzem konnten die Personalchefs nicht viel mit diesen Begriffen anfangen. Da aber seit etwa 1-2 Jahren die ersten Bachelors auf den Markt drängen hat sich das Bild deutlich geändert.
Die Abschlüsse sind nun bekannt und offenbar auch gern genommen. Immerhin sind die Studienordnungen in der Regel straff organisiert. Von Billigstudium kann man meist nicht sprechen. Meist wird der Praxisbezug hervorgehoben und die Studienzeiten sind kürzer. Personalchefs nehmen daher gerne Leute, die mutig genug waren, sich für diese neuen Abschlüsse zu entscheiden.

Wie komme ich zu der Auffassung: lesen passender Artikel auf den Berufeseiten der großen Tageszeitungen.

Viel Erfolgt wünscht

Martin, der noch ein „ordentliches Diplom“ und keinen billigen Master gemacht hat *grins*