Bakterielle Harnwegsentzündug (Frauenspezifisch!)

Tach und güten Mörgen zusammen!

Gestern ging’s schon los, dass ich beim Pieseln wieder Schmerzen und Blutschlieren hatte. Na, dachte ich, dat kenn ich doch… Und Bingo! Seit ca. 3.50 Uhr bin ich nun wach, hab übers Internet versucht, den Bereitschaftsarzt und Notapotheke rauszukriegen. Den Arzt hab ich dann über die (kostenpflichtige!!!Auskunft bekommen, aber der war auch innerhalb von 15 Min. hier und sehr nett. Viele Frauen haben damit wohl Probleme, regelmäßig.

Aufgrund der Internetinfos über die Not- bzw. Bereitschaftsapotheken bin ich dann fröhlich ins Auto, und logisch waren alle Apotheken, die im Internet verzeichnet als Notapotheke waren, dicht. Aber Essen by night hat ja auch was. Zumal ich die Möglichkeit hatte, einige Stellen wie ein Hund „zu markieren“, ihr wisst schon, was ich meine. Einige Fahrradfahrer wunderten sich ob meines blanken Hinterns doch sehr… *grins* Aber mir blieb nichts anderes übrig…

Geholfen hat mir dann die 110, die mir zuverlässig eine offene Apotheke nennen konnte. Dorthin zu kommen, war dann aber auch wieder nicht wirklich klasse, denn durch Baustellen, Einbahnstrassen, gesperrte Strassen war ich dann auch wieder unterwegs wie Hulle.

Insgesamt bin ich innerhalb 2 (!!!) Stunden auf der Suche nach einer Apotheke glatte 45 km gefahren. Das ist schon ne Kunst! Ich will Respekt!

Nach einer Odyssee durch sämtliche Essener Stadtteile habe ich nun mein Antibiotikum (der Bereitschaftsarzt, der hier war und mir ein Rezept ausgestellt hat, war übrigens seeehr „leeeecker“!) Aber bei weitem nicht so lecker, wie ein „gewisser Mann“ es für mich ist! *seufzverknallt*

Erfahrungsgemäß geht es mir heute Nachmittag schon besser. Aber noch bring ich jeden Tropfen Pi mit Blutschlieren drin weg. Und das tut so weh, dass ich teilweise auf dem Klo brülle. Aber kenn ich ja alles schon… Der Arzt sagte, Männer hätten sowas nicht. Wat unfair!

So, jetzt mach ich mir lecker Kamillentee, damit ich gleich wieder schlafen kann (zwischendurch besuche ich natürlich noch fleißig die Keramikabteilung…)

Lieben Gruß,

Luzie-lette

Hallo,
probier mal Hagebuttentee.Soll bei Blasenentzündung besser helfen als Kamillentee.
Bei ständigen Blasenentzündung auch mal zum Gynäkologen gehen.
Vielleicht liegt da was im argen.
Ansonsten gute Besserung.
lg Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mahlzeit -

vielen Dank für deinen interessanten Essen-Bericht.

Gruß
Demenzia, die sich fragt, was das jetzt im Medizin-Brett zu suchen hatte, bzw. wo war hier eigentlich ne Frage?

Du hast zwar keine Frage gestellt aber vielleicht hilftdir ja das…:
Nach dem Sex wasser lassen! Denn beim Sex kommen vaginale Bakterien und die deines Patners in die Harnröhre. Und da die so kurz ist sind die Bakterien schwups-die-wups in der Blase und die Enzündung steht kaum noch was im Weg. Bei Männern müssen die Bakterien - aus sichtbaren gründen - eine (mehr oder weniger :wink: ) lange strecke zurücklegen und deshalb bekommen männer auch so selten eine Infektion…

Vielleicht solltest du - da es immer wieder auftaucht - im VORFEDLD etwas gegen eine Entzündung tun, was du sicher auch machst:

• sorgfältige Hygiene
  • WARME Kleidung
  • viel trinken.

Gute Besserung!

mal ganz ehrlich…
Hallo,

also mal ganz ehrlich:
wegen einer Blasenentzündung den Notarzt…
Und dann 2 Stunden mitten in der Nacht zur Apotheke…
Vielleicht hätte es da doch noch die eine oder andere sinnvollere und/oder effektivere Lösung gegeben?
Ich mische mich ja echt selten und ungerne ins Med-Brett ein, weil keine Fachfrau.
Trotzdem: nächtlicher Notarzt, aber dann doch stundenlang rumfahren können???
mmmhhhmmmm.
Einfach, damit ich hier als Nicht-Fachfrau keinen „auf-den-Deckel-kriege“: duckundwech
(mit erstaunten Grüßen…)
Sophia

Guten Morgen,

zum einen ist eine Blasenentzündung wohl ein wenig anders, als eine Harnwegsinfektion, zum anderen kann nur der erstaunt sein, der eine derartige Infektion noch nicht hatte.

Schon mal heulend und brüllend auf dem Klo gesessen, um Blutstropfen rauszuquetschen?

Nein? Eben!

Und da - wie ich geschrieben habe, die Informationen der Notapotheken falsch waren, musste ich halb Essen abgrasen, bis ich eine offene Apotheke fand. Und dass ich zwischendurch aus dem Auto geschossen bin, um mich hinter einen Busch zu setzen, war doch auch klar verständlich, oder?

Gruß,

Golden Luzie
(auch mal ganz ehrlich und leicht verständlislos ob deiner Reaktion!)

2 „Gefällt mir“

Hallo Luzie,

ich kann es nicht lassen, es lässt mir keine Ruhe: ich muß einfach nochmal posten zu diesem Thema:

Ist Dir eigentlich bewusst, was Du mit dieser Aktion für Kosten und Aufwand verursacht hast?

Wie kann es sein, dass Du wegen einer Harnwegsinfektion Notdienste in Anspruch nimmst, aber noch in der Lage bist, stundenlang in der Gegend herumzufahren?
Warum hast Du nicht einfach bis zum nächsten Morgen gewartet, um ganz normal zum Arzt zu gehen und das obligatorische Rezept zu üblichen Öffnungszeiten einzulösen?
Und: wenn Du denn noch fahren kannst: warum bist Du nicht einfach in nächstgelegene Krankenhaus gefahren, um Dich dort versorgen zu lassen? Warum muß ein NOTARZT zu Dir nach Hause kommen?

Ich kann sowas einfach nicht nachvollziehen.
Sicher: wir haben momentan noch ein gut funktionierendes medizinisches Notfall-System. Für NOTFÄLLE!

Wo war bei Dir ein Notfall??
Vor allem: was hat Dir diese ganze Notfall-Schiene gebracht?

Mit Gruß
Sophia

1 „Gefällt mir“

Widerspruch
Hallo Sophia,

Ist Dir eigentlich bewusst, was Du mit dieser Aktion für
Kosten und Aufwand verursacht hast?

Ich kann nur vermuten, dass du noch nie eine Blasenentzündung/Harnwegsinfektion hattest. Die Schmerzen sind in der Tat unerträglich und bis zum nächsten Morgen warten, kannst du von jemand akut erkranktem nicht erwarten! ICH täte das jedenfalls nur unter Vollnarkose.

Außerdem ist es weit gefehlt, wenn man Harnwegsinfektionen als harmlos abtun kann… die können im schlimmsten Fall auch tödlich enden…

Wie kann es sein, dass Du wegen einer Harnwegsinfektion
Notdienste in Anspruch nimmst, aber noch in der Lage bist,
stundenlang in der Gegend herumzufahren?

Diese Frage ist absolut berechtigt. Allerdings glaube ich nicht, dass Luzie tatsächlich einen Notarzt in Form von Krankenwagen gerufen hat, ich vermute, sie meinte den ärztlichen Notdienst, den man in so einem Fall selbstverständlich rufen kann (tut man auch bei anderen nicht soooo gravierenden Dingen wie Angina oder Fieber etc. - da geht man ja nicht in die Notaufnahme…).

Wo war bei Dir ein Notfall??

Wie gesagt: DAS kann ich absolut nachvollziehen, als Betroffene… Ich helf mit inzwischen aber schon seit Jahren damit, dass ich IMMER (m)ein Antibiotikum für den FAll der Fälle im Haus habe (das zahl dann zwar selber, weil mir mein Arzt ja nix akut verordnet, aber das ist es mir wert).

Vor allem: was hat Dir diese ganze Notfall-Schiene gebracht?

Leider nicht viel. Sinnvoll wäre es, wenn ein ärztlicher Notdienst einem Patienten nachts nicht ein REzept in die Hand drücken würde, sondern in solch einem Fall auch ein Antibiotikum dabei hätte. Aber das ist sicherlich eine Idealvorstellung…

Gruß
Demenzia

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

da muss ich aber doch noch mal einhaken

„Außerdem ist es weit gefehlt, wenn man Harnwegsinfektionen als
harmlos abtun kann… die können im schlimmsten Fall auch
tödlich enden…“

Ja, wenn man alt und krank oder komatös ist vielleicht. Finde ich jetzt doch etwas übertrieben.
Dass mit dem Notdienst habe ich auch nicht ganz verstehen können (trotz selbst dann und wann betroffen, inklusive Pyelonephritis). Andererseits, das muss ja schon ein fieser Infekt sein wenn die Blutstrpfen so rauskommen…

Stimmt übrigens nicht ganz, dass es HWI bei Männern nicht gibt. Ist halt nur viel seltener. Aber dann und wann erwischt es auch mal die Jungs :wink:

Das einzige was ich mich fragte war: Wo war die Frage?

Grüßle
Der_kleine_Hinze

… du solltest dich vielleicht besser informieren und vor allem nicht allzu sehr verallgemeinern.

Gruß
Demenzia

Schlecht informiert?

… du solltest dich vielleicht besser informieren und vor
allem nicht allzu sehr verallgemeinern.

Gruß
Demenzia

??? Ich verstehe nicht, was an meinem Kommentar falsch bzw. schlecht informiert war. Bitte kläre mich auf, bin ja lernfähig… :smile:

Gruß
Der_kleine_Hinze