Hallo!
Biologie ist bei mir schon etwas länger her und ich hätte mal eine ganz einfache Frage zu Bakterien:
Bakterien sind überall, auf ungeputzten Türklingen, in unserem Körper und an hundert anderen Stellen. Wenn man jetzt eine Petrischale mit Nährboden nimmt, und man damit über eine öffentliche Türklinge streift, sollten doch darin Bakterien hängen bleiben. Bei entsprechender Temperatur vermehren die sich dann auch, so lange Nahrung vorhanden ist.
Frage 1) Wenn Ihnen die Nahrung ausgeht sterben sie sicherlich, oder? Ich meine mich daran zu erinnern, das manche auch längere Zeit ausharren können und bei entsprechenden Bedingungen wieder reaktiviert werden.
Frage 2) Wie erkennt man unter dem Mikroskop was genau das für Bakterien sind? Sicherlich ist das nicht einfach, denn im Zoo kennt auch ein Leihe nicht alle verschiedenen Affenarten, aber er kann sagen das ist ein Affe und das ein Zebra.
Frage 3) Gelten bei Bakterien die gleichen Vorpflanzungsregeln wie bei Menschen? Es teilen sich nicht alle, also „Singels“ und bei gestörtem Erbgut gibt es missbildungen und so trifft das zum Beispiel zu, oder gelten da andere Regeln?
Christian