Hallo habe gelesen das Belebschlamm aus einer Kläranlage,wennman diesen in den Teichfilter giebt
sich Bakterien ansammeln,und somit den Gartenteich
klar werden lassen.Ist das für Fische schädlich.
Gruß dunjaronja
Phhh, liebe® „dunjaromja“,
mit dieser Frage bin ich etwas überfordert.
Bakterien/Kleinlebewesen im Teich sind immer gut, auf jeden Fall, wenn sie sich von ALLEIN ansiedeln.
Aber durch in diesem Fall kann ich leider keine kompetente Antwort gebenTut mir leid. ;-(
Noch einen schönen Sonntag wünscht
Rainer Engelhardt
Hallo,
da bin ich sehr skeptisch, Bakterien sind gut, aber es gibt auch solche die ziemlich schaden können, gerade die Flora und besonders die Fauna im Teich sind überaus empfindlich, wir Menschen können weitaus mehr Schadstoffe vertragen als die Fische, Kois allen anderen voran.
Es gibt aber gute Mittel auf Bakterienbasis.
Z.B. gepresstes Gerstenstroh ( Bio-Algen Stopp), es verursacht eine gelb-bräunliche Färbung und verhindert die 100%ige Sonneneinstrahlung, so dass kaum eine Algenvermehrung stattfindet.(wirkt etwa wie eine Sonnenbrille lichtfilternd)
Es werden Enzyme freigestzt, welche die Vermehrung von Mikrolebewesen (z.B. Pantoffeltierchen)begünstigen, diese ernähren sich von den Algensporen und machen das Wasser klar und algenfrei.3L auf 5000L Wasser für 12 Wochen.
Dann gibt es noch die Algen-Killer-Mikrobe (Bakto Life), speziell gegen Fadenalgen, wirkt aber auch bei allen anderen Algen. Wichtige Mineralien und 5 Bakterienstämme.
Starke Wirkung und absolut unschädlich für Fische und Pflanzen.Unabhängig von PH- und KH-Werten.
Beides gibt es zu erschwinglichen Preisen im Fachhandel, ich wende es selbst an und bin überzeugt, wobei Bakto Life mein Favorit ist.
Guten erfolg und viele Grüße
inmariel
Hallo dunjaronja,
ich hab das auch schon mal gehört, aber verschiedene Erfahrungen dazu vernommen. Selbst hab ichs noch nicht ausprobiert.
In unserem Teich ist es immer so, das zu Anfang des Jahres viel Algen auftauchen, wenn die Unterwasserpflanzen noch nicht wieder richtig im Schwung sind…Sobald diese anfangen zu wachsen, verschwinden auch die Algen wieder.
Bei Teichen die pralle Sonne tagsüber abbekommen, hilft schon schnell, eine große Teichrose einzusetzen, de großen Blätter schattieren einen Teil der Wasseroberfläche ab, damit es nicht zu soviel Licht und Aufwärmung kommt. Zusätzlich kann man noch ein paar Miesmuscheln einsetzen, die das Wasser filtern.
Ich halte solche Methoden für besser…weil einmal eingesetzte „Bakterien“ kriegst du nicht wieder einfach so raus…und Schlamm entwickelt sich im Teich eh immer eher zuviel als zuwenig…
Vielleicht konnte ich dir ein bischen helfen…
liebe Grüße
Biggi
Hallo dunjaroja,
habe dazu leider keine Antwort. Gib die Frage doch mal bei Googel ein.
Gruß
klappie1
Guten Tag!
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Sollten Sie das ausprobieren können ist auf alle Fälle Sauerstoff nötig damit arbeiten können- Ob das dann reicht zum Beispiel ein Wasserspiel zu installieren vermag ich nicht zu sagen.
Leider kann ich nicht weiter helfen.
MfG
Solidari
Hallo dunjaronja,
es mag durchaus sein, dass Bakterien das Wasser im Gartenteich klar werden lassen. Ich selbst habe damit keine Erfahrung und kann somit keinen verlässlichen Rat erteilen.
Gruß Otmar
Hallo Dunjaronja,
dazu kann ich dir nichts sagen. Hab auch noch nicht davon gehört. Wenn du näheres erfährst, kannst du mir eine Info zukommen lassen. Würde mich sehr freuen.
Gruß Johannes
hallo liebe dunjaronja, habe davon noch nichts gehört, aber im Filterkies sind auch bakterien, die zur wasseraufbereitung nützlich sind, deshalb sollte man diesen kies niemals austrocknen lassen, wenn man den filter für die winterpause abklemmt. liebe grüße und viel erfolg uwe
Genau weiß ich das auch nicht. Denn Paracelsus sagte schon: „Alles ist Gift, nur die Dosis bestimmt“ Also ist das eine Frage der Menge Schlamm zur Menge des zu klärenden Wassers zur Nontoxität gegenüber den Fischen.
So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Eine Frage an den Zoologen, Fischzucht Wirt etc.
Gruß Rüdiger.
Im Prinzip mag das stimmen. Ich würde aber unbedingt vorher abklären, welche Schadstoffe sich evtl. im Schlamm befinden. Um Schwebealgen zu beseitigen und das Wasser klar zu bekommen hilft auch ein UV-Klärer.
Gruß,
Andreas