Teich beschatten

Hallo!
Ich hatte schonmal eine Teichfrage gestellt:Teich mit Regenwasser

Jetzt ist er „fertig“:

Das ist der Zustand 12 Uhr mittags (hinter dem Teich ist ein Sonnenschirm aufgespannt, der wirkt aber erst später am Nachmittag, wenn die Sonne weiter nach Westen wandert, außer wir tragen ihn in regelmäßigen Zeitabständen um den Teich herum).
Wir wollen noch Pampasgras pflanzen, das Schatten spenden soll, aber was könnte man noch pflanzen, das schnell wächst und den Teich beschattet?
Gruß
Eva
PS: Wir konnten natürlich nicht alle Fische aus Nachbars Teich übernehmen, nur ein paar, die fühlen sich ganz wohl, aber bis vor ein paar Tagen war das Wetter auch kühl und regnerisch. Der Sommer könnte kritisch werden. Wenn gar nix hilft, bauen wir einen kleinen Pavillon über den Teich …

Bei Dir weiß man nie, was Du mit beschatten meinst :upside_down_face:

Kudo, manche Kommentare kann an sich auch sparen!
Nur um überall seinen nutzlosen Krampf dazu zu geben ist das überflüßig wie ein Kropf!
ramses90

Schilf und ´ne Trauerweide pflanzen.
Es wird Euch aber nix anderes übrig bleiben in der Zeit bis das alles angewachsen ist, selbst für die Beschattung zu sorgen.
ramses90

Schilf ist die übelste alle Ideen. Man wird ihn nicht wieder los und er wuchert alles zu.

@newcallas hast Du das vor, um die Algenbildung im Griff zu behalten und das Teichklima zu verbessern?
Wie wäre es dann mit Seerosen? Es gibt auch kleine Sorten für kleine Teiche und die beschatten den Teich sehr schön und können leicht im Zaum gehalten werden.

Danke schonmal für die Tipps! Grade festgestellt, eine Umzäunung ist Priorität: Die Nachbarskatze hat durch das Ziergitter hindurch den ersten Fisch geholt und ist unterwegs, um Nachschub zu holen :face_with_symbols_over_mouth:

Dann lass mal sehen die Umzäunung, die eine Katze weg hält, bin schon gespannt.
(Würde ein Teichnetz nehmen.)

OT

@ramses90
also doch beschatten!

1 Like

Hallo.
Ich würde hier vielleicht einen großen Sonnenschirm anbringen. So einen richtig großen, wie er auch in Biergärten steht.
Gruß