Unser koiteich wird grün

Hallo
Mein Mann hat sich einen Koiteich gebaut,ca 6.000 liter wasser mit 8 Kois, der teich ist aus beton und rundherum mit Sandsteinen und Pflanzen, jetzt wird der Teich ganz grün obwohl ich meinem Mann eine Teichfilteranlage zum geburtstag gekauft habe die in der Stunde 15.000 liter wasser umwälzen soll!!!
Warum wird der teich jetzt so grün und was kann man dagegen machen , im Teich sind auch Pflanzen die den teich reinigen sollen !!!
Wer weiss Rat , besten dank im voraus

Achja mein Mann hat heute mal wieder das Wasser abgelassen und erneuert !

lg Schnuth 47

Hallo Schnuth,

Ich bin kein Experte , habe aber seit 23 Jahren einen Koiteich. Mein dienstältester Koi ist 23 J. akt.Besatz 15 St.40-55cm + 1. Diamantstör ca.40cm und 1. Albinostör ca. 55 cm… Allso meine Erfahrung ist, das der Teichfilter nur eine mechanische Reinigungswirkung hat. Grün-Algen kann man gut mit UV- Röhren, für die Wassermenge ca. 1100 Watt bekämpfen.Gegen Fadenalgen habe ich zusätzlich seit 5 J. ein Velda-Tronic IT -15 ( Kupferdiode) mit sehr guter Wirkung im Wasserkreislauf eingebaut.Das Wasser ist ganzjährig glasklar. An Zusatzmittel gegen Schwebalgen ect. benötige ich absolut nichts.
Viel Glück mit den Kois
Gruss Heppenberger
PS: Mit dem Wasserwechsel macht man es nur schlimmer

Vor 2 Jahren hatte ich das gleiche Problem. Habe dann drastisch die Futtermenge reduziert so dass die Kois mehr die Algen fressen. Dann habe ich mein UV Lampen gewechselt, sollte man jedes Jahr tun, da die Leistung nach einem Jahr nur noch die Hälfte ist. Was auch wichtig ist der Filter muß sich erst einlaufen – es müssen sich Bakterien im Filter bilden dann funktioniert der Filter richtig. Dafür gibt es Filterstarter. Wasserwechsel ist sehr gut, aber nicht zu viel denn sonst werden die Kois gestresst. Am wichtigsten ist Geduld haben, klares Wasser kommt nicht über Nacht und beobachte das Verhalten von den Kois.

Hallo

Erstmal vor weg…

Der Teich ist zu klein für Koi!die Faustformel sagt 1 Koi auf 1000L Wasser.

Mal zu eurem Wasser. Eine größere Filterleistung ist immer gut. Nur wenn das Wasser nicht wirklich gefiltert wird weil es so gesehen mit 15000TL pro Stunde nur durch gespühlt wird, dann bringt auch die Beste Pumpe nichts.

Bei einem 6000L Teich sollte der Filter bei diesem Koi Besatz schon gut 700L Wasser fassen. Und das Schafft halt kein Baumarkt oder Oa… Filter.

Ist eure UV Lampe ausreichend ? Auch hier gild das selbe die Durchflussmenge ist entscheidend.

Ich betreibe einen Teich in dem ich Sandstein als Randdeko ins Wasser gegeben habe. Ein fataler Fehler wie ich als langjähriger Teichbauer zugeben muß.

Ab dem Moment ( nicht vorher) wurde das Wasser grün. Sandsteine scheinen mit der Dauerabgabe von kalkhaltigen Stoffen den ph-Wert ständig hoch zu halten. Ich hab das grüne Wasser nicht mit UV Lampen ( es wurden sogar die UV Röhren gewechselt weil die ja nach ca. einem Jahr verschleißen/ in der Wirkung nachlassen). Bei euch scheint der Beton der teichschale diesen Effekt noch zu verstärken.

Ich versuchte den ph Wert künstlich zu senken. Das geschieht ( solange der Sandstein noch im Wasser leigt) nur kurzzeitig und die Chose geht von vorn los.

Mechanische Filter helfen bei grünem Wasser gar nichts. Nimmt man mit einem Marmeladenglas Wasser aus dem Teich erkennt man das die Teilchen so miktoskopisch klein sind, das das Wasser im Glas mit einemal nicht mehr so grün ist wie in der größeren Dichte im Teich. Wasserwechsel bringt alles noch mehr durcheinander.

Ich habs aufgegeben und bei den Japanern soll grünes Wasser sogar erwünscht sein. Übrigens setze ich bei meinen anderen 4 Teichen nirgendwo Kalksandstein ein und das Wasser ist glasklar ( bei dreien ohne Filter und Chemie).

Verzweiflungstipp ( denn deswegen habt ihr ja hier geschrieben):

Torfballen/Roggenstrohballen ins Wasser. Möglichst an eine Stelle wo sie vom Wasser durchströmt werden.
Buchen und Eichenrinde vom Sägewerk/Forst holen und ebenso versenken.Den Fischen passiert nichts, außer das sie sich an einen neuen ph Wert gewöhnen müssen…

Viel Glück