Ich betreibe einen Teich in dem ich Sandstein als Randdeko ins Wasser gegeben habe. Ein fataler Fehler wie ich als langjähriger Teichbauer zugeben muß.
Ab dem Moment ( nicht vorher) wurde das Wasser grün. Sandsteine scheinen mit der Dauerabgabe von kalkhaltigen Stoffen den ph-Wert ständig hoch zu halten. Ich hab das grüne Wasser nicht mit UV Lampen ( es wurden sogar die UV Röhren gewechselt weil die ja nach ca. einem Jahr verschleißen/ in der Wirkung nachlassen). Bei euch scheint der Beton der teichschale diesen Effekt noch zu verstärken.
Ich versuchte den ph Wert künstlich zu senken. Das geschieht ( solange der Sandstein noch im Wasser leigt) nur kurzzeitig und die Chose geht von vorn los.
Mechanische Filter helfen bei grünem Wasser gar nichts. Nimmt man mit einem Marmeladenglas Wasser aus dem Teich erkennt man das die Teilchen so miktoskopisch klein sind, das das Wasser im Glas mit einemal nicht mehr so grün ist wie in der größeren Dichte im Teich. Wasserwechsel bringt alles noch mehr durcheinander.
Ich habs aufgegeben und bei den Japanern soll grünes Wasser sogar erwünscht sein. Übrigens setze ich bei meinen anderen 4 Teichen nirgendwo Kalksandstein ein und das Wasser ist glasklar ( bei dreien ohne Filter und Chemie).
Verzweiflungstipp ( denn deswegen habt ihr ja hier geschrieben):
Torfballen/Roggenstrohballen ins Wasser. Möglichst an eine Stelle wo sie vom Wasser durchströmt werden.
Buchen und Eichenrinde vom Sägewerk/Forst holen und ebenso versenken.Den Fischen passiert nichts, außer das sie sich an einen neuen ph Wert gewöhnen müssen…
Viel Glück