Bakterien im Wasser

Hallo
Ich weis nicht ob ich mit meinen Beitrag hier richtig bin, aber ich versuchs halt da.
Ich trinke zu Hause immer nur Leitungswasser. Ich kaufe mir dreiviertel Flaschen Mineral und fülle da dann nur mehr Leitungswasser ein und stelle es in den Kühlschrank. Kann sein das mal eine Flasche mehrere Wochen im Kühlschrank steht bevor ich sie trinke.
Eine Freundin hat mir gesagt dass sich da Bakterien bilden können und das nicht so gut ist.
Stimmt das wirklich und wenn, wie kann ich es verhindern das sich Bakterien bilden???
Danke schon mal für jede Antwort
lg Renate

Hallo Renate,

gegen Leitungswasser ist nichts einzuwenden. Es gehört zu den am besten kontrollierten Lebensmitteln. Dennoch ist nicht auszuschließen, daß sich ein paar wenige Keime im Wasser befinden, die sich dann bei langer Stehzeit vermehren können - auch wenn die Flaschen im Kühlschrank stehen.

Da gibt es nur eines: peinliche Hygiene. Flaschen regelmäßig gut reinigen (z.B. mit kochendem Wasser). Du könntest das Wasser, das du einfüllst auch noch abkochen. Trotzdem würde ich die Flaschen nicht wochenlang im Kühlschrank stehen lassen vor dem Trinken. Wozu auch… Wasser kommt doch jeden Tag aus der Leitung.

Guten Durst!
Eva

Hallo Renate,

ich kenne das Problem. Auch ich trinke gerade im Sommer ganz gerne Leitungswasser. Leider kommt unseres aus dem Bodensee und hat zwei Nachteile: erstens schmeckt es wie drei Jahre alte Regentonne und zweitens ist es grundsätzlich handwarm. Gerade im Sommer also schlicht und einfach ungenießbar. Auch ich stelle es dann in einer Kunststoffkaraffe in den Kühlschrank. Allerdings wechsle ich es jeden Tag und und stelle die Karaffe alle paar tage i den Geschirrspüler, wo alles wieder keimfrei wird.

Generell vermehren sich auch im Kühlschrank Bakterien, wenn auch langsamer. Sicher wird Dich das Wasser nicht krank machen, da Du Magensäure hast und, wovon ich ausgehe, nicht immungeschwächt bist. Aber es muß ja nicht sein. Wechsle das Wasser einfach jeden oder jeden zweiten Tag aus, reinige die Flasche sorgfältig oder benutze ein Behältnis, was Du in den Geschirrspüler bekommst.

Benni