Hi yummi,
eigentlich hatte ich darauf gehofft dass Wikipedia und Co mehr
dazu wissen, aber mich beschäftigt seit längerem die Frage, ob
Bakterien eigentlich Wasser enthalten und ob sie in der
Microwelle sterben.
Nun als erstes würde ich mir mal die Funktionsweise einer Mikrowelle vor Augen führen. Da erkennst Du, dass die Mikrowelle nur ganz ungleichmäßig an bestimmten Punkten die Speisen erhitzt. Dies ist auch einer der Gründe, warum sich der Mikrowellenteller dreht.
(Ich zitiere mal Wiki):
Das Strahlungsfeld der eingebauten Mikrowellenantenne füllt den Garraum des Herdes sehr ungleichmäßig aus. Um eine gleichmäßige Erwärmung der Speisen zu erreichen, sollen ortsfeste Moden im Garraum verhindert werden, so dass Orte hoher Strahlungsleistung ständig variieren. Hierfür werden rotierende, willkürlich geformte metallische Flügelräder im Inneren des Garraumes (meist an der Decke unter einer geeigneten Abdeckung) verwendet, die die Moden des wie ein Hohlraumresonator wirkenden Garraumes ständig ändern. Um eine gleichmäßige Einwirkung zu erreichen, wird das Gargut in vielen Geräten mittels eines Drehtellers gedreht.
Eine Ameise kann daher ganz fröhlich durch die Mikrowelle laufen, obwohl sie Wasser enthält und sich daher eigentlich erhitzen müsste (es sei denn sie läuft dummerweise in einen der „Hotspots“ hinein).
Oder ist das zu Laienhaft gedacht? Sind Bakterien zu
unterschiedlich um das so beantworten zu können?
Die sehr viel kleineren Bakterien würde daher die Mikrowelle (im wahrsten Sinne des Wortes) „kalt“ lassen (obwohl die meisten Wasser enthalten), es sei denn sie befinden sich gerade in einem der „Hotspots“ der Mikrowelle.
Und wie ist das mit der Microwelle- mal angenommen sie
enthielten Wasser- macht es da einen Unterschied wie lange sie
bei wieviel Watt in der Microwelle wären?
Grundsätzlich hängt die eingebrachte Energie von der Wattzahl ab, somit werden Speisen bei höherer Wattzahl schneller heiß.
Ein Beispiel wäre Hühnerfleisch. Wenn man das in der
Microwelle bei 800 Watt 1Min erhitzt ist das gekocht. Aber
sind dann auch Bakterien tot? Sowas wie Salmonellen?
Und hier schließt sich der Kreis: Die Mikrowelle erhitzt das Gewebe des Hähnchenfleisches. Diese Hitze verteilt sich im Fleisch und zerstört (sozusagen indirekt) auch die Bakterien. Das ginge z.B. auch mit einem Glas voll Wasser in dem Baketerien schwimmen.
Sofern die Dauer und die Stärke ausreichend war um das Fleisch vollständig und lange durchzuheizen sollten alle Bakterien abgetötet sein. 1 Minute bei 800 Watt erscheint mir allerdings ein wenig kurz (selbst wenn Du nur kleine Hähnchenstückchen hast). Zum Abtöten von Salmonellen wird z.B. eine Kerntemperatur von 75 °C für mindestens 10 Minuten empfohlen.
Gruß,
Sax