Hallo!
Wir haben bei uns ein Waschbecken demontiert und es liegen jetzt noch ungenutzte Wasserrohrleitungen in der Wand. Können sich dort Bakterien bilden? Danke schön.
Ungenutzte Wasserleitungen / Stränge sind oftmals Quellen für Legionellen und andere Keime. Wenn die Leitungen verschlossen sind, halte ich das durchaus für akzeptabel, das Trinkwassersystem in (älteren) Häusern ist in den seltensten Fällen keimfrei. Besser ist es aber, die Leitungen (an den Abzweigen) blindzusetzen und zu entleeren.
Wenn es sich um ein ruhendes Wasser handelt, also sprich, es keinen Durchfluß mehr gibt, ja!
Hallo!
Wir haben bei uns ein Waschbecken demontiert und es liegen jetzt noch ungenutzte Wasserrohrleitungen in der Wand. Können sich dort Bakterien bilden? Danke schön.
Ja, sie können. Ja, sie werden. Sollten die Leitungen nach einem Umbau wieder in Betrieb genommen werden, empfehle ich für einige Tage täglich 10 Minuten das Wasser einfach durchspülen zu lassen. Sonst würde ich gar nix weiter tun.
Liebe Grüße
Ralf
sgaen wir es mal so…
nach einer jüngeren din soll es keine ungenutzten rohre im system geben…da sich keime und bakterien bilden könnten…
aber da es in tausenden haushalten immer todstrecken gegeben hat und auch nicht „die“ große gefahr da ist, kann man sagen das es nicht unbedingt sein muss dies zurück zu bauen
Hallo Koopmann,
ja es können sich Bakterien bilden.
In der Hauptsache handelt es sich dabei um Legionellen.
Diese sind im ersten Moment unbedenklich.
Beim Einatmen ( Duschen ) von Wasserdampf werden diese aufgenommen. Das kann zu der sogenannten Legionärskrankheit führen. Symptome wie bei einer schweren Lungenentzündung. Endet allerdings oft tödlich, da sie nicht erkannt wird.
Deshalb wenn möglich die Leitungsrohre bis zum T - Abzweig zurückbauen. Wenn möglich sogar den Abzweig entfernen und wieder ein gerades Stück Rohr herstellen.
Grüßle
Hallo,
ja, natürlich, das Trinkwasser in der Leitung ist nicht frei von Bakterien, daher sind solche Totstränge Orte, an denen sich vor allem Legionellen gerne vermehren. Im Krankenhaus ist das manchmal ein Problem, wenn diese hohen Legionellenkonzentrationen in Bereichen auftreten, in denen Menschen mit eingeschränkt funktionierendem Immunsystem versorgt werden. In einem Privathaushalt spielt das kaum eine Rolle, es gibt dennoch vom Verband der Gas-Wasserinstallateure die Empfehlung den Wasserspeiche von Zeit zu Zeit aufzuheizen, um die Legionellen „thermisch“ zu desinfizieren. Ob man einen nicht mehr verwendeten Leitungsstrang deswegen aber entfernen muss, halte ich allein aus hygienischen Gründen für fraglich
Mit freundlichen Grüßen
RG
Hallo Koopmann,
leider muss ich Dir sagen, dass sich die Bakterien nicht erst bilden müssen. Die haben sich schon gebildet.
Diese Bakterien sind in allen Abflussrohren, jedoch nicht unbedingt gefährlich (dran lecken würd ich aber trotzdem nicht).
Wenn das Rohr auch von keinem anderen Becken, WC oder Wanne mehr benutzt wird, wird es sehr schnell austrocknen und die Bakterien verenden.
Auf jeden Fall muss das Rohr aber Dicht, also mit Gummi, verschlossen werden, da sonst ein unangenehmer Gerück aus dem Rohr ausströmt.
Das Waschbecken hatte nämlich einen Syphon, dessen einzige Aufgabe es war diesen Geruch zurück zu halten.
So abgedichtet kommen dann auch keine Bakterien mehr raus.
Gruß
Kleiner Racker
Hallo,
Das kommt draf an wie lang die Stichleitung ist !
Sollte die Leitung lang sein dann kann das passieren !
mfg
Das kommt ganz darauf an wie die Leitungsführung ist. Es ist aber immer bedenklich wenn Leitungen so verändert werden das dort „stehendes wasser“ entsteht. Wenn irgend möglich sollten Leitungen an einer Entnahmestelle Enden.
Hi,
Bakterien finden sich in allen Rohrleitungen. In Euren „toten“ Leitungen werden sich jetzt andere Bakterien ansiedeln, da die alten kein Futter mehr bekommen. Da muss man sich aber keine Gedanken machen.
Wegen des möglichen Geruchs sollte man diese alten Leitungen aber unbedingt verschliessen, da ja wahrscheinlich noch eine Verbindung zum Abwassernetz besteht.
MfG
Heiko
Sicherlich können sich dort Ablagerungen, auch Bakterien bilden. Wenn es keine Verbindung zu dem
genutzten Wassersystem gibt, muss dich das auch nicht stören.