ich stelle meine Frage bewusst hier weil ich die Chemische Keule brauche.
Mein Kumpel hat ein Problem und ich möchte ihm einen Tip geben.
Er hat in der Vergangenheit immer wieder recht teure Schuhe gekauft.
Wenn er diese eine Zeit lang trägt gibt es anfänglich keine Probleme, sollte er jedoch mal länger Unterwegs sein und Stark schwitzen sind die Schuhe am nächsten Tag hinüber.
Es verbreitet sich ein stark riechender, an Amoniak errinernder Geruch der kaum zum aushalten ist.
Die Schuhe kann man nicht mehr in geschlossenen Räumen aufbewaren weil es einem sonst schlecht wird.
Ich rede hier nicht von „normalen Schweiss“ sondern von richtig Stark riechendem…
Weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll ?!
Nun zu meiner Frage:
Was kann er tun um die Schuhe von den Bakterien, die ja wohl den Schweiss zersetzen, zu befreien und die Schuhe wieder „clean“ zu bekommen ?
Ich meine sowas wie dieses Febreze? Zeug das angeblich schlechte Gerüche beseitigt ohne diese zu überdecken.
Ich kenne als Koch beispielsweise die möglichkeit mit dem Backpulver im Kühlschrank.
bei Fragen rund um den Schuh hab ich bisher bei meinem Schustermeister stets erschöpfend Antwort erhalten.
So jemanden sollte es auch in Deiner Gegend geben.
In Schuhgeschäften ist man erfahrungsgemäß weit mehr am Verkauf denn an der Beratung interessiert und die Fachkenntnis des Personals ist üblicherweise auch nicht so üppig entwickelt.
Was kann er tun um die Schuhe von den Bakterien, die ja wohl
den Schweiss zersetzen, zu befreien und die Schuhe wieder
„clean“ zu bekommen ?
Als Chemiker würde ich das so machen: Schuhe 10 min in Wasser tauchen, abschütteln und im Umluftbackofen bei 80°C trocknen. Die feuchte Hitze sollte ausreichen, trockene Hitze wäre wirkungslos. Aber ich habe das Rezept nicht ausprobiert, es ist ein theoretischer Ansatz.
Falls Du Zugang zu einer Formalinlösung hast, kannst Du die Schuhe zusammen mit einem in der Lösung getränkten Taschentuch in einen verschlossenen Plastiksack stecken und den Dampf über Nacht einwirken lassen. Die Schuhe riechen dann aber auch noch ein paar Tage nach Formalin.
Udo Becker
Ich meine sowas wie dieses Febreze? Zeug das angeblich
schlechte Gerüche beseitigt ohne diese zu überdecken.
ich habe so ein Sprühzeug, das sich als Schuh-Deo ausgibt. Riecht ziemlich streng, aber der Witz ist, dass nach dem Einsprühen in den Schuh das Parfüm nach ein paar Tagen kaum noch riecht (nach etwas mehr Zeit geht der Geruch auch ganz weg), der Stink aus den Schuhen aber trotzdem weg ist. Dauerhaft. Außer man produziert neuen