Bakterienresistenz

In der Vergangenheit (1975 - 2005) musste ich wegen häufiger durch Coli-Bakterien verursachte Blasen- und Nierenbeckenentzündungen Breitband-Antibiotika einnehmen. Inzwischen wirken verschiedene dieser Medikamente nicht mehr bei Escherichia-Colis.
Da es sich um Breitband-Antibiotika handelte, die auch gegen andere Bakterienarten wirken sollen, befürchte ich, dass die bei Colis nachgewiesene Resistenz auch gegenüber anderen Keimen (Serratia marcensces und Klebsiella oxytoca) eingetreten ist, die bei mir an beiden Daumen eine Nagelbett-entzündung hervorgerufen haben.
Frage 1: kann sich eine Resistenz nur im eigenen Körper bilden, oder kann man auch mit fremden, bereits resistenten Keimen infiziert werden, mit denen die eigene Immunabwehr nicht fertig wird?
Frage 2: Können sich nach längerer Zeit Resistenzen wieder aufheben?
Vielen Dank im Voraus
U. Becker

Zunächst: Das gehört ins Medizinbrett. Dort haben wir im Dezember diese Frage ziemlich ausführlich diskutiert.
Ein Blick ins Archiv wäre da ratsam.

Dennoch:

Frage 1: kann sich eine Resistenz nur im eigenen Körper
bilden, oder kann man auch mit fremden, bereits resistenten
Keimen infiziert werden, mit denen die eigene Immunabwehr
nicht fertig wird?

Resistenz ist Bakterienbezogen, nicht körperbezogen. Der Makroorganismus hat nichts damit zu tun.
Daraus folgt: Man kann sich sehr gut mit bereits resistenten Keimen anstecken (heutzutage eines unserer größten Probleme!)

Frage 2: Können sich nach längerer Zeit Resistenzen wieder
aufheben?

Ja. Aber immer daran denken: Wir sprechen von Bakterien, nicht vom Makroorganismus.