Bakterium, Bakterie, Bakterien

Hallo!

Erstmal Danke für alle Antworten in dem anderen Thread. Dass „Bakterie“ richtig sein soll, sträubt mir immer noch die Nackenhaare, aber seis drum …

Mir kam dazu eine andere Frage:

Ist es möglich, dass es unterschiedliche Arten von Singular gibt? Konkret an diesem Beispiel:

Kann es sein, dass Otto-Normalverbraucher mit „eine Bakterie“ das meint, was der Biologe als „eine Bakterien zelle“ bezeichnen würde. Wenn der Biologe „das bakterium Escherichia coli“ sagt, meint er ja in Wirklichkeit die Art E. coli und nicht das Individuum.

Analog sagt der Biologe z. B. „das HI-Virus“ bzw. „ein HIV-Partikel“, je nachdem über was er spricht.

Falls es diese zwei Sorten von Singularen gibt, würde ich mich auch noch über weitere Beispiele freuen. Bei verschiedenen Pluralen würde mir noch „Worte“ - „Wörter“ einfallen.

Michael

Hallo!
Bakterium (sing.) -Bakteria (pl.)
Bakterie, Bakterien (das eigentliche deutsche Wort)
Eine Bakterie kann aus mehreren Bakterienzellen bestehen. Mit Bakterium (=Bakterie) wird wissenschaftlich sowohl die Art, als auch das Individuum bezeichnet.

Bei Worte und Wörter gigt es einen semantischen Ubnterschied. Ein Satz hat mehrere Wörter (keine Worte!), und die Worte haben mehrere Wörter, mehrere Worte aber machen keinen Satz, es ist mehr als man mit Satz deuten kann. Man sieht es auch in Wortbildungen wie „Antwort, Antworten“ (es gibt keine Antwoerter :smile: ).

gruss CD