Liebe Forummitglieder,
wir wollen in unserem Unternehmen BSC einführen.
Ich habe schon viel im Internet über das Thema gelesen, aber mir fehlt da wirklich irgenwie so das „AHA-Erlebnis“
Kennzahlen sind für mich ok, Mitarbeiterzufriedenheit und Kundenzufriedenheit sind für mich schon schwierig zu messen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Literatur es (für Anfänger bzw. für jemanden gibt, der nicht unbedingt der Innovativste ist) oder vielleicht einfach ein paar Beispiele, wie dieses Thema in seinem Unternehmen integriert wurde?
Danke schon mal im voraus
Gaby
Servus, das Buch von Horvath & Partner ist da vermutlich eines der besten für Dich.
Bei der BSC geht es heutzutage nur mehr bedingt um die Messbarkeit und oft mehr um die Herstellung von Zieleinigkeit - also daß alle den gleichen Zielen nachgehen. Da ist dann die Messbarkeit oft mit einem Schulnotensystem getan. Klar, strenge Controller mögen diesen Ansatz weniger, denn wo kommen wir hin, wenn wir auf den Soll-Ist-Vergleich verzichten. Tatsache bleibt, daß viele strategische Ziele nur durch Zusammenarbeit erreichbar sind und offene Zusammenarbeit durch strenges Controlling samt „Korrekturmaßnahmen“ sprich Sanktionen bei solchen Zielen oft daneben läuft.