Bald fertig mit Ausbildung = Erweiterter RSA

Hallo,

ich hab ne dringende frage. ich habe normalen realschulabschluss (nochmal großen dank an meine deutsch lehrerin :frowning:). nun bin ich in meinem 2. ausbildungsjahr. nun ist meine frage wenn ich die ausbildung bestehe kriege ich dann den erweiterten realschulabschluss? oder muss ich dafür in politik/deutsch/englisch auf 3 stehen? und wenn ja weiß einer wie sich die noten zusammensetzen? zählen die noten aus den 1 und 2 ausbildungsjahr auch mit rein?

würde mich freuen wenn jemand mehr ahnung hat als ich.

mfg

Auch hallo an das fast neue Mitglied.

nun bin ich in meinem 2. ausbildungsjahr. nun
ist meine frage wenn ich die ausbildung bestehe kriege ich
dann den erweiterten realschulabschluss?

…und wie heisst der Ausbildungsberuf ? Vielleicht sogar das Bundesland.
Aber grundsätzlich sollten die Noten so gut wie möglich sein (man weiss ja nie…) :wink:

HTH
mfg M.L.

Hallo,

schön ist schon mal, dass Du nicht schreibst „ich nächste den Abshluß“, was muss ich bedenken.

Ich würde durchaus mit Deinem Ausbilder an der Berufsschule reden, evtl. hast Du noch Kontakt zu Deiner Realschule.

Leider kann ich Dir sonst nicht wirklich weiterhelfen!

Gruß Volker

mein lieber hamztahamztaza,
also der Name ist für alte Leute wie mich wirklich untippabel.

Erweiterter Realschulabschluss oder Realschulabschluss … Das Ding heißt nun mittlere Reife! (Scheiß kleinstaatlerischer Förderalismus)

Dafür benötigst Du:
1.) Hauptschulabschluss bzw. „Berufsreife“
2.) Facharbeiterbrief
3.) Berufschulabschluss mit 3,0 Notendurchschnitt
4.) 5 Jahre 1 Fremdsprache (i.d.R. Englisch)mit mind. 4,0 im letzten Zeugnis

Alles klar?

Herzlichst
Ole Welzel

Hi, danke für all die schnellen antworten. hamztahammmamamamammamzta ist halt so,weil den einfachen schon gibt :smiley:

also ich macht ausbildung zum it-systemelektroniker in niedersachsen, bei der deutschen telekom. glaube aber das es egal ist welches bundesland,sonst wär es doch ungerecht :smiley: noten sollen immer am besten sein, man nimmt das 1 ausbildungsjahr (schulmäßig) nicht so ernst.

mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]