Bald Frauenarztpremiere!

Hi, liebes Forum, ich muss euch was fragen :smile:

Am Donnerstag muss ich zum ersten Mal in meinem Leben zum Frauenarzt. Das heißt besser gesagt, ich will, denn ich bin jetzt 16 und finde, so langsam könnte man sich mal durchchecken lassen. Ich bin zwar bis jetzt noch Jungfrau, aber der Arzt hat mir schon gesaht, dass er dann nur einen Ultraschall machen wird, also so von „außen“ mit so einem Ultraschallgerät.

Jetzt ist es so, dass ich noch nie einen Ultraschall hatte und der Arzt mir leider nichts genaueres dazu gesagt hat, also wie es genau gemacht wird und so…

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie so eine Untersuchung abläuft und ob man vorher irgendwas beachten sollte? Ich habe zwar keine Angst, wüsste aber schon gerne, worauf ich mich einstellen darf :'D Ist die Untersuchung irgendwie unangenehm und ist das Gel sehr kalt?

Ach, und ich habe mal gelesen, dass man möglichst nicht vorher aufs Klo gehen sollte, stimmt das?

Vielen Dank für Eur eHilfe :))

Hallo whitesnake,

Ultraschall / Sonographie tut nicht weh. Wenn der Arzt nichts spezielles sagte, dass brauchst dich auch nicht vorbereiten. Natürlich kann es beim ersten Mal etwas unangenehm sein. Das Gel ist nicht viel kälter als Zimmertemperatur.


Also keine Angst!
Gruß Michael

Hallo,

Ultraschall „von außen“ heißt vom Bauch aus. Das Gel fühlt sich naß an, weiter nichts. Stell Dir vor, Du bekommst etwas Wasser auf den Bauch - so ähnlich ist das.
Der Arzt fährt dann mit dem Ultraschallgerät über Deinen Bauch. Es ist vorne rund, da tut nichts weh. Vom Ultraschall selbst spürt man nichts, nur eben Gel und die Berührung durchs Gerät.

Hm, und sonst? Wahrscheinlich wird der Arzt Dich fragen, wann Du Deine letzte Periode hatte. Es schadet nichts, sich das vorher schon zu überlegen und sich das Datum zu merken.

Eventuell fühlst Du Dich wohler, wenn Du ein langes T-Shirt anhast oder einen Rock, den Du bei der Untersuchung hochschieben kannst, dann fühlst Du Dich weniger nackt. Aber das hast Du vielleicht auch schon gelesen : -)

Ich meine mich zu erinnern, dass der Ultraschall durch den Bauch besser geht, wenn die Blase voll ist, weil Wasser (ja, auch Urin) den Ultraschall gut leitet. Frag doch an der Anmeldung, ob Du nochmal auf die Toilette sollst oder nicht, wenn Du in die Praxis kommst.

Keine Sorge, Frauenarztbesuch ist echt nicht schlimm. Das einzige ist Deine Aufregung, weil Du’s noch nicht kennst.

Viele Grüße,

Jule

Hi!

Warum willst du zum Arzt, wenn du keine Beschwerden hast?
Ach ja, das ist ja die Tradition: Die Frau und ihre Gebärmutter sind ja etwas, das Krankheitsbehaftet sein kann.

Gehen Männer ab einem gewissen Alter auch los zum Andrologen, um ihren Schniedel checken zu lassen? Nee. Die gehen nicht mal, wenn der Schniedel nicht mehr will.

Ich war z.B. auch noch nie bei einem Lungenfacharzt, obwohl ich sogar 2 Lungen habe und schon 50 bin.

Seltsame Einstellung. Was erwartest du, was bei dem Check gefunden wird?

Gruß

Hallo,

ob Du zur Vorsorge gehst oder nicht, ist Deine Entscheidung.
Ein junges Mädchen zu verunsichern, dass ihren ersten Vorsorgetermin ausgemacht hat, finde ich nicht sehr freundlich. Wenn Du Sinn und Unsinn von Vorsorgeuntersuchungen diskutieren möchtest, dann lieber in einem neuen Thread.

Viele Grüße,

Jule

6 Like

Hallo,

Vorsorge mal außen vorgelassen - es ist einfach ein Tatsache, dass man als Frau heutzutage nicht durchs Leben kommt, ohne jemals beim Gynäkologen gewesen zu sein. Sei es weil man schwanger wird oder weil man nicht schwanger werden will. Und da ist es durchaus gut, wenn man bereits mal bei einem Gynäkologen war, die Art der Untersuchungen kennt und vielleicht sogar beim gleichen Arzt ist, wenn man ihn braucht. Das schafft Vertrauen (zu sich, zur Behandlung, zum Arzt) und kann nur von Vorteil sein.

Nachdem ich mit Familie umgezogen bin, habe ich auch einen Kinderarzt gesucht und bin erstmal hin, um den Mann kennenzulernen. Der betreffende Arzt, heiß empfohlen, war ein A** und als meine Kinder dann irgendwann eine Behandlung brauchten, hatte ich einen anderen, besseren längst gefunden.

Es macht in meinen Augen also sehr viel Sinn, sich vor einer nötigen Behandlung um einen Ansprechpartner zu kümmern. Bei Spezialisten, die man nicht voraussichtlich und hoffentlich nie brauchen wird (Lungenspezialisten, Augenärzte, Endokrinologen etc.pp.), macht das in der Tag keinen Sinn, aber bei Ärzten, die man mit fast 100%iger Sicherheit aufsuchen wird (Zahnarzt, Hausarzt, Kinderarzt, Gynaekologe) doch schon.

Grüße
Siboniwe

2 Like

Sie mag wohl scheinbar keine?

Etwas spät, aber Danke! :blush: und du hattest Recht, musste zum US mit ordentlich voller Blase kommen. Hab nochmal gefragt. Wenn die Blase ausgedehnt ist, sind alle Organe klarer zu erkennen und der Schall wird durch die Flüssigkeit irgendwie verstärkt oder so. Also kein Klo vorher :grinning:

1 Like

Hallo,

das ist ja nett, dass Du Dich nochmal meldest! Ich hoffe, Du hast den Arztbesuch auch nicht als schlimm empfunden und kannst beim nächsten Mal schon etwas entspannter hingehen.

Viele Grüße,

Jule

Danke! Nein, war gar nicht schlimm, abgesehen von einem gewissen Harndrang :smiley: War inzwischen auch schon zur richtigen Untersuchung.

Prima!

Viele Grüße,

Jule