Bald neue Intel Prozessoren?

Hallo,
ich habe vor, mir in den nächsten Wochen einen neuen, leistungsstarken Rechner zuzulegen (besser gesagt, ich und ein paar Freunde, wir werden ihn uns „teilen“, da wir nicht immer auf maximale Leistung angewiesen sind und jeweils noch untere-Mittelklasse Rechner zuhause stehen haben).
Nun habe ich beiläufig gehört, dass Ende diesen Jahres noch eine neue Generation an Haswell Prozessoren erscheinen soll, was den Preis der „älteren“ Modelle ja etwas drücken würde (wenn es preislich nicht zu extrem wird, wäre auch das neue Modell dann eine Option). Kann jemand dieses Gerücht bestätigen, ich hab bereits Google gefragt, leider ohne Erfolg.
Danke im Voraus!

Hallo,
Intel bringt jedes Jahr eine neue Version an Prozessoren heraus (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Tick-Tock)
Auf eine neue CPU zu warten weil die besser sein könnte/die alten billiger werden ist imo nicht sinnvoll weil dieser Zustand „es kommt bald eine neue CPU Generation“ das ganze Jahr über gilt. Insofern kannst du ewig warten bis du dir einen neuen Rechner zulegst.
Wirklich sparen kann man mit dem Kauf älterer CPUs bei Händlern auch nicht es sei denn man kauft gebraucht. Dabei ist zu beachten, dass man für eure Zwecke („leistungsstarker Rechner“) nicht unter die Sandy Bridge Architektur fallen sollte. Leider weiß man nicht wie die gebrauchten CPUs behandelt wurden (Dauerbetrieb+Übertaktung) weshalb man sich wohl leichter an der jetzigen „neuen“ „bald schon wieder alten“ Generation bedienen kann.

mfg armer Tor

Danke für die schnelle Antwort, ich denke, wir warten dieses Jahr noch ab und fangen dann mal an, uns Angebote einzuholen.

Hallo,

ich habe vor, mir in den nächsten Wochen einen neuen,
leistungsstarken Rechner zuzulegen

??? Und was soll das jetzt heißen?
Das sagt nix darüber, welcher Prozessor empfehlenswert ist.

Nun habe ich beiläufig gehört, dass Ende diesen Jahres noch
eine neue Generation an Haswell Prozessoren erscheinen soll,

Die sind doch schon eingeführt und man kann sie kaufen.

was den Preis der „älteren“ Modelle ja etwas drücken würde

Intel hat es gar nicht nötig, ältere Modelle merklich billiger zu machen.
Außerdem bringt Haswell bezüglich der reinen CPU-Leistungsdaten kaum einen Vorteil.
Gruß Uwi

Hi,
der Nachfolger der aktuellen „Haswell“ Prozessoren ist unter dem Namen „Broadwell“ bekannt und soll aktuellen Informationen zufolge im zweiten Halbjahr 2014 auf den Markt kommen.
Generell gilt allgemein, dass man dann kaufen soll, wenn man muss (sprich die Leistung braucht). Alles andere kann einen recht einfach in den Wahnsinn treiben :wink:

Cheers,
Herb