Hallo,
ich habe ein Problem.
Ich arbeite in einem 2 Schichtsystem. Also eine Woche Früh und die
andere Woche Spät.
Ich habe ein Problem wenn ich von der Spät in die Früh schicht wechsel.
Allerdingst nur von Sonntag auf Monntag. Ab Monntag kann ich wieder
super umschalten.
nur von Sonntag auf Monntag eben da geht vor 12 Uhr gar nix, und ich
muss um 5:30 raus. Und der Monntag ist dann meinsten gelaufen. (bis letzten Sonntag erst um 1 Uhr eingeschlafen
nun dachte ich mir ich kann meinen Körper austricksen mit Baldrian.
Das ist ja rein pflanzlich oder?
oder gibt es andere mitteln. Müsste es ja wie gesagt nur von Sonntag
auf Monntag nehmen.
Viele liebe grüße
nun dachte ich mir ich kann meinen Körper austricksen mit
Baldrian.
Baldrian hat nur in entsprechender Dosierung und bei längerer Einnahme einen nachweisbaren Erfolg. Gerade bei Problemen mit dem Tagesrhythmus (hier durch Schichtarbeit), ist Melatonin eine gute Alternative, die sich hervorragend bewährt hat. Dieses Hormon schüttet Dein Körper eh aus, nur leider in Deinem Fall zur falschen Zeit.
Es gibt einige wenige Gegenanzeigen bei Melatonin (Hypophysenstörungen oder anderweitige Hormonstörungen). Wenn Du arg im Zweifel bist, frag einen Arzt oder Apotheker. Aber abgesehen von diesen Ausnahmefällen ist Melatonin absolut gut verträglich. Du solltest es versuchsweise an den Tageum die Schichtumstellung vor dem Schlafengehen nehmen. 3 mg sind die Standarddosis, Du kannst aber natürlich auch mit 1 mg anfangen. Ein Abhängigkeitspotential gibt es nicht.
In Deutschland bekommst Du Melatonin in Apotheken nur per Rezept, weil die Hersteller hier nie eine offizielle Zulassung beantragt haben. Außerhalb Deutschlands oder per Post bekommst Du Melatonin in vielen europäischen und außereuropäischen Ländern frei im Handel.
Benni
nun dachte ich mir ich kann meinen Körper austricksen mit
Baldrian.
Baldrian hat nur in entsprechender Dosierung und bei längerer
Einnahme einen nachweisbaren Erfolg.
Hallo,
da schließ ich mich an. Ich hab das mal für eine einzige Nacht mit im Supermarkt erhältlichen Baldrianpillen ausprobiert, und selbst das Anderthalbfache der empfohlenen Dosis hatte überhaupt keine Wirkung. Ich würde also auch vermuten, man sollte das eher langfristig nehmen, und das wiederum käme mir auch bei pflanzlichen Präparaten irgendwie nicht so gut. Vielleicht mal Apotheke fragen?
Grüße
Sonja
Hallo, Baldrian ist ein Pflanzliches Schlafmittel, also zB. wenn du Nachtschicht hättest und bei Tageslicht nicht schlafen kannst, dann würde es helfen.
Arbeitest du echt 7 Tage die Woche, so dass der direkte Wechsel von Spät auf Früh zustande kommt. Das wäre vermutlich ein Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz(frag im Arbeitsrechtbrett oder google danach), denn der Körper braucht zum Umstellen eine Pause. Auch wenn es nicht spät sonder echte Nachtschicht ist, denn nach einer gewissen Anzahl Nachtschichten ist eine Pause vorgeschrieben.
Wenn du also Montag bis Freitag spät arbeitest (bis wann?), dann solltest du gleich nach der Arbeit ins Bett gehen und bereits am Samstag nicht so lange ausschlafen.
Wenn ich mal die Zeiten von meinem Männe zugrunde lege (der allerdings 21-Schichtsystem Früh-Spät-Nachts arbeitet), dann wäre um 22 h Feierabend, spätestens 23h Uhr Bett (Freitag) und möglichst schlafen
bis 8 oder 9 (Samstag), abends um 21Uhr ins Bett und ab 22h schlafen bis um 6-7 Uhr (Sonntag), dann Montag halbwegs ausgeruht um 5 aufstehen, denn um 6.30 ist Frühschicht.
Ok ganz so leicht kommt er auch nicht hoch, insbes. wenn wie jetzt das Licht fehlt, aber 1-2 Tassen Kaffe tun ihr übriges.
Ohne Zeitangaben konnt ich jetzt aber nur raten…Mein Männe wär aber glücklich, wenn dieses System wieder eingeführt werden würde, denn dann pendelt man nur zwischen üblicher Arbeitszeit und unüblicher Freizeitzeit hin und her und die Nacht wär eben zum schlafen da.
Wenn du dagegen zwischen Nacht und Tagschicht wechselst, dann solltest du besagtes Arbeitszeitgesetz gut kennen. Insbesonder die regelungen zu Ruhezeiten und Feiertags/Sonntagsruhe und natürlich §6 zu Nacht und Schicht wären dann relevant.
Zwischen zwei Schichten müssen 11 Studen Ruhezeit liegen! Ausnahmen gibts nur ausnahmsweise.
Betriebsrat oder Gewerkschaft helfen weiter, wenn der AG sich nicht dran hält.
Gruß Susanne
Hallo Susanne,
ich glaub du hast da was falsch verstanden *g*
also arbeite eine woche Früh (von Monntag bis Freitag) von 6 bis 14 Uhr
und die nächste woche Spät (auch von Mo bis Fr) von 14 bis 22 Uhr.
Wenn ich Frühsicht habe gehe ich meistens so gegen 22:30, 23:00 ins Bett.
und wenn ich Spätschicht habe dann kann es schon mal 1 Uhr nachts werden, weil ich noch total wach bin. schlafe dann so bis ca 10 Uhr und gehe dann um 14 Uhr arbeiten.
Wochenende schlafe ich meistens durch (gehe ja auch abends weg und dann wird es auch mal spät).Ich vermute da wird das Problem sein aber naja was soll ich machen *g*
ich denke ich werde ein besuch zu meinem Hausarzt machen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]