Baldur's Gate - deutsch oder englisch?

Hallo liebe Gemeinde!

Ich möchte mal endlich den Klassiker Baldur’s Gate spielen (ja, ich weiß … aber ich habe doch meine Jugend mit Egoshootern verschwendet …). Da habe ich diese Black Isle Compilation II gesehen, mit BG 1+2 und den Add-Ons. Feines Angebot, denke ich mir.

Aber: bei Filmen kann ich inzwischen Synchronisationen nicht mehr ausstehen und schaue mir, da ich der englischen Sprache mächtig bin, alles nur noch mit Originalton an. Und ich habe ein bisschen Angst, dass mir bei BG andauernd die Fußnägel hochklappen.Wie schlimm ist es denn nun bei Baldur’s Gate mit der deutschen Synchro? Wird viel gesprochen? Hat jemand einen Vergleich deutsch/englisch?

Und: wo bekomme ich BG am besten her? (bei Amazon gibt’s nur die deutsche Version, bei amazon.co.uk nur gebraucht …) :frowning:

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Daniel

Hallo, Daniel.

Ich würde Dir auf jeden Fall zu der englischen Version raten. Besonders der erste Teil von BG ist grotten schlecht synchronisiert (Mit Dialekten, bspw. sächsisch etc…) Auch im zweiten Teil wirken die englischen Sprecher viel professioneller…
Gruß,
Andreas

Hallo,

ich habe BG2 leider nie englisch gespielt/-hört, aber die deutsche Synchronisation finde ich bis auf einige wenige Ausnahmen (Imoen zum Beispiel *schauder*) nicht sooo schlecht. Es gibt wesentlich (!) schlimmere Synchronisationen.

Ohne Englischprobleme sollte man erfahrungsgemäß aber fast immer zu den Originalten greifen, meist ist die Sprachausgabe da besser.

mfg
MB