Baldurs Gate 1 und 2

Hallo,

da man im Forum von www.bg2.de momentan nichts schreiben kann,also ich jedenfalls nicht,versuche ich es mal hier.

Meine Rechnerdaten erst mal:

Intel Pentium D 2,8 GHz
3 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Geforce 9600 GT
Sound ist von Realtek,also aufm Motherboard

für Baldurs Gate sollte es reichen :wink:

Also, ich habe den Rechner noch nicht lange,bei meinem vorherigen lief BG problemlos!

Nun habe ich das Problem, dass wenn ich das Spiel spiele, mitten im Spiel ein kleines „Soundproblem“ entsteht… Es ist eine Art Verzögerung.

Ihr müsst es euch so vorstellen,ich klicke einen Charakter an und normalerweise sagt: Was wollt ihr?
Bei mir ist das jetzt aber so: … ihr?
Es werden Soundanfänge verschluckt oder gar ganz verschluckt.

Wenn ich kurz laufe,dann höre ich kein Gehgeräusch,nur wenn ich länger laufe. Es ist alles verzögert mit dem Sound. Mit der Musik allerdings,da läuft alles bestens.

Aber diese Soundverzögerung,die stört unheimlich die Atmosphäre… hättet ihr ne Idee woran das liegen kann? Ich habe das nur bei diesen Spielen,ich gehe mal davon aus,dass es bei Ice Wind Dale genauso wäre.

Desweiteren habe ich im Spiel Grafikfehler. Aber nur bei den Gegenständen im Inventar. Sie werden oft einen schwarzen viereckigen Hintergrund. Sieht mir danach aus,dass er die Bilder nicht korrekt läd, aufgrund des 2D Spiels. Das ist aber nicht so schlimm. Beim Händler fällt es deutlich auf,da ist jeder Gegenstand schwarz hinterlegt.

Wenn ich den Grafikoptionen die „Hilfefunktionen“ wie Spiegelbilder korrekt anzeigen (Die man ja nur bei Grafikfehlern aktivieren soll), dann ist es weg,ABER das Spiel ruckelt sehr stark… und das auf dem Rechner :wink:

Na ja,das Grafikproblem ist das kleinste Übel,aber das mit dem Sound nervt extrem.

Hatte vielleicht schon jemand ähnliche Probleme, evtl. mit anderen 2D Spielen wo ähnliches drauf zutreffen könnte?

Würde mich über jede Anregung und jeden Tipp freuen! :smile:

Mit freundlichen Grüßen

PS: Ich verwende keine Alte Version von BG, sondern die neue Collectior-Edition die es für 5 Euro oder so zu kaufen gibt,also „neuste“ Version.

Hallo
Nun aber fehlt noch das wichtigste: Welches Betriebssystem benutzt du?
Leider ist es bei den alten SPielen oft so, das sie mit den neuen Systemen nicht, oder schlecht funktionieren - auch wenn es auf der Verpackung steht. Fängt meistens schon damit an, das du z.B. DirectX 9 oder gar 10 drauf hast und das Spiel auf den Code von DirectX 6 zugreift. Ich weiß nicht warum, aber die sind teilweise nicht abwärtskompatibel (jedenfalls nicht über mehrere Versionen hinweg).

Du könntest versuchen über den Kompatibilitätsmodus ein älteres Betriebssystem zu emulieren.

Kann natürlich auch sein, das deine Soundkarte mit dem alten Code nicht klar kommt und es deswegen ärger gibt. Ich weiß grad nicht, ob das Spiel noch eine Soundkarten-Einstellung besass…

Aber um es mal vorweg zu nehmen: Ich habe das Baldurs Gate 1 vor etwa einem Jahr auf Windows XP Problemlos spielen können… Fällt mir gerade ein :smiley:
Hatte da auch die „Ultimate Collection“. Habe es aber auch ganz schnell wieder aus gemacht… Damals war es Top und heute wird einem schlecht von der Grafik :smiley:
Lieber in guter Erinnerung behalten :wink:

Also ich tippe auf Soundkarten-Treiber… Vielleicht eine günstige Alternativ-Karte ausprobieren? Manchmal haben Kumpels noch eine ältere gute Liegen…

Gruß
Andreas

Hallo
Nun aber fehlt noch das wichtigste: Welches Betriebssystem
benutzt du?

Stimmt, ich benutze Windows XP

Leider ist es bei den alten SPielen oft so, das sie mit den
neuen Systemen nicht, oder schlecht funktionieren - auch wenn
es auf der Verpackung steht. Fängt meistens schon damit an,
das du z.B. DirectX 9 oder gar 10 drauf hast und das Spiel auf
den Code von DirectX 6 zugreift. Ich weiß nicht warum, aber
die sind teilweise nicht abwärtskompatibel (jedenfalls nicht
über mehrere Versionen hinweg).

Habe 10 drauf,hab es aber schon mit meinem vorherigen mit Direct X 10 gespielt… :confused:

Du könntest versuchen über den Kompatibilitätsmodus ein
älteres Betriebssystem zu emulieren.

Stimmt,hab ich ganz vergessen, vll hilft das

Kann natürlich auch sein, das deine Soundkarte mit dem alten
Code nicht klar kommt und es deswegen ärger gibt. Ich weiß
grad nicht, ob das Spiel noch eine Soundkarten-Einstellung
besass…

Aber um es mal vorweg zu nehmen: Ich habe das Baldurs Gate 1
vor etwa einem Jahr auf Windows XP Problemlos spielen können…
Fällt mir gerade ein :smiley:
Hatte da auch die „Ultimate Collection“. Habe es aber auch
ganz schnell wieder aus gemacht… Damals war es Top und heute
wird einem schlecht von der Grafik :smiley:
Lieber in guter Erinnerung behalten :wink:

Na ja,ich finde die Grafik nicht schlimm,ich liebe das Spiel einfach zu sehr :wink:

Also ich tippe auf Soundkarten-Treiber… Vielleicht eine
günstige Alternativ-Karte ausprobieren? Manchmal haben Kumpels
noch eine ältere gute Liegen…

Ja das kann sein,aber bei meinem vorherigen Rechner da lief das unter XP problemlos,genau wie bei dir und ich hatte da auch ne Onboard-Karte. Allerdings nicht von Realtek… vielleicht liegts einfach an Realtek :confused:

Gruß
Andreas

Danke für deine ausführliche Antwort,ich werde es morgen mal mit dem Kompatibilitätsmodus versuchen.

Viel Spaß wünsche ich dir noch!

Hi
Vielleicht ist DX auch für die Soundzuteilung zuständig oder so…
Vielleicht klappts ja mit dem Kompatibilitätsmodus :smile:

Das mit der Grafik… Naja… Eigentlich sind 2D Spiele ja so, das sie nicht so schnell altern wie 3D Spiele… Aber ich fand das damals dann doch schon zu extrem… Ich glaube allerdings auch, das ich damals einen 22" Monitor schon hatte und das Spiel läuft ja auf einer recht geringen Auflösung, oder? Das war dann doch schon recht Heavy… Aber stimmt schon. Das Spiel war super… Sowas gibts heute kaum noch… Ich glaube „Neverwinter Nights 2“ ist am ehesten ein solcher Kandidat… Und das Spiel sieht auch schon alt aus :smile:
Habe es mal vor einigen Jahren gespielt… Dann aufgehört, weil die „großen“ wiedergekommen sind (Gohtic 3, Two Worlds…)… Und nun weiß ich nicht so recht, wie das Spiel überhaupt funktioniert :smiley:
Naja… Ich schwafel schon wieder :wink:

Gruß
Andreas

Ja es läuft auf moment, BG1 läuft unter 640 x 480 und BG2 kannste auf 800 x 600 spielen.

Klar,wenn du dann nen Monitor hast,der viel höher gefahren werden muss,dann sieht es „schlimm“ aus…

Aber auf meinem Monitor ist das nicht so schlimm :wink:

Bin mir aber nicht sicher,ob es mal nen Mod gab,wo man BG1 und 2 in höheren Auflösungen spielen konnte,hab sowas irgendwo schon mal gelesen.

Na jo,viel Spaß wünsche ich dir noch. Ich werd meine Sache mal die Tage ausprobieren :smile: