Hallo,
da man im Forum von www.bg2.de momentan nichts schreiben kann,also ich jedenfalls nicht,versuche ich es mal hier.
Meine Rechnerdaten erst mal:
Intel Pentium D 2,8 GHz
3 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Geforce 9600 GT
Sound ist von Realtek,also aufm Motherboard
für Baldurs Gate sollte es reichen 
Also, ich habe den Rechner noch nicht lange,bei meinem vorherigen lief BG problemlos!
Nun habe ich das Problem, dass wenn ich das Spiel spiele, mitten im Spiel ein kleines „Soundproblem“ entsteht… Es ist eine Art Verzögerung.
Ihr müsst es euch so vorstellen,ich klicke einen Charakter an und normalerweise sagt: Was wollt ihr?
Bei mir ist das jetzt aber so: … ihr?
Es werden Soundanfänge verschluckt oder gar ganz verschluckt.
Wenn ich kurz laufe,dann höre ich kein Gehgeräusch,nur wenn ich länger laufe. Es ist alles verzögert mit dem Sound. Mit der Musik allerdings,da läuft alles bestens.
Aber diese Soundverzögerung,die stört unheimlich die Atmosphäre… hättet ihr ne Idee woran das liegen kann? Ich habe das nur bei diesen Spielen,ich gehe mal davon aus,dass es bei Ice Wind Dale genauso wäre.
Desweiteren habe ich im Spiel Grafikfehler. Aber nur bei den Gegenständen im Inventar. Sie werden oft einen schwarzen viereckigen Hintergrund. Sieht mir danach aus,dass er die Bilder nicht korrekt läd, aufgrund des 2D Spiels. Das ist aber nicht so schlimm. Beim Händler fällt es deutlich auf,da ist jeder Gegenstand schwarz hinterlegt.
Wenn ich den Grafikoptionen die „Hilfefunktionen“ wie Spiegelbilder korrekt anzeigen (Die man ja nur bei Grafikfehlern aktivieren soll), dann ist es weg,ABER das Spiel ruckelt sehr stark… und das auf dem Rechner 
Na ja,das Grafikproblem ist das kleinste Übel,aber das mit dem Sound nervt extrem.
Hatte vielleicht schon jemand ähnliche Probleme, evtl. mit anderen 2D Spielen wo ähnliches drauf zutreffen könnte?
Würde mich über jede Anregung und jeden Tipp freuen! 
Mit freundlichen Grüßen