Baldurs Gate II mit Windows 2000

Hallo Leute.
Ich habe BG2 unter Win2k installiert und es läuft auch. Allerdings nur, wenn ich es als Administrator starte. Versuche ich, es als Hauptbenutzer oder normaler Benutzer zu starten, öffnet sich zwar auch der Anfangsbildschirm (wo man Spielen, Konfiguration, Installation, … wählen kann) , aber er sagt dann, das Spiel müsse zuerst installiert werden.
Ich habe schon kontrolliert, ob Einträge in der Registry unter Current_User gemacht wurden, das ist nicht der Fall. Auf die Einträge in LocalMachine und auch auf das Spielverzeichnis habe ich für alle Benutzer Vollzugriff gegeben, so dass es eigentlich auch nicht an fehlenden Rechten liegen kann.
Hat jemand noch eine Idee für mihc?

Danke,
Sebastian.

Hi,

soweit ich weiss steht in der Anleitung, dass man Admin Rechte braucht.
Trag Deinen User also in die Gruppe der Admins ein und gut ist :wink:

Ciao,

Herb

Hi.

Tja, vielleicht hätte ich die Anleitung mal genauer lesen sollen, bevor ich hier meine Frage stelle. :smile:
Aber irgendwie gefällt mir das nicht. Admin-Rechte sollte doch nur der User haben, mit dem ich mich an der Kista anmelde, wenn ich irgendwelche Administratoraufgaben wahrnehme und nicht nur, weil ich spielen will.

CU,
Sebastian.

Hi,

ja, das stimmt schon. Bei den meisten spielen ist es allerdings so, dass Admin Rechte verlangt werden. Liegt wohl daran, dass Default User keine Schreibrechte im Ordner „Dokumente und Einstellungen“ haben. Ich glaube zumindest, dass es so ist?!?

Ciao,

Herb

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi.
In seinen eigenen Unterordner unter „Dokumente und Einstellungen“ darf jeder User schreiben. Allerdings habe ich auch nicht festgestellt, dass BG2 dort irgendwelche Dateien oder Verzeichnisse angelegt hat.
CU,
Sebastian.

… aber in C:\Programme darf kein „normaler“ User schreiben

Das stimmt.
Aber als ich merkte, das das Spiel sich nur als Admin starten lässt, habe ich die Berechtigungen so gesetzt, dass jeder in das passende Verzeichnis schreiben darf. (OK, nicht jeder, sondern nur „authentifizierte Benutzer“, aber das sind ja alle, die sich angemeldet haben.)

Sebastian.