Baldurs Gate oder Might and Magic?

Hi!
Ich habe mir vor kurzem Might and Magic 7 gekauft, aber noch nicht ausprobiert. Nun habe ich Baldurs Gate 2 geschenkt bekommen und bin am Rätseln, was ich als Rollenspielneuling als erstes anfangen soll. Ich kenne nämlich bis jetzt nur Diablo und bin in der Welt der Rollenspiele total neu - erscheint mir etwas komplex… Tips?
Gruß
Anne

Holla

Schwer zu beantworten…
Besser ist auf jeden Fall BG2, aber auch komplizierter. Die Kaempfe sind in BG2 fuer den Neuling schwer und wird viel probieren erfordern (Positionen der Gruppenmitglieder, Mix aus Kampf-, Schutz, und „Antimagie“-Spruechen). Bei MM ist es deutlich einfacher, immer den besten Spruch, den du kannst :smile:
Von der Schwierigkeit der Raetsel sind beide nicht besonders schwer und ausserdem kann man ja fragen (oder nachlesen).

Mehr Spass hat mir auf jeden Fall BG2 gemacht. Vielleicht damit anfangen, und bei zu grossem Frust auf MM wechseln???

Gruss, Lutz

Mehr Spass hat mir auf jeden Fall BG2 gemacht. Vielleicht
damit anfangen, und bei zu grossem Frust auf MM wechseln???

Vielen Dank für deine Antwort! Dann mache ich das so. Das Tutorial hatte ich auch schon angefangen, es erschien mir aber alles sehr komplex. Ist denn das Rollenspielsystem (gibts doch, oder?) das Gleiche bei beiden? Und welches ist es? Falls man das so sagen kann. Ich höre immer sowas wie ADD oder so, das sagt mir alles gar nichts.
Unwissenden Dank schonmal!
Anne

Holla

alles sehr komplex. Ist denn das Rollenspielsystem (gibts
doch, oder?) das Gleiche bei beiden? Und welches ist es? Falls
man das so sagen kann. Ich höre immer sowas wie ADD oder so,
das sagt mir alles gar nichts.

BG ist AD&D (Advanced Dungeon & Dragons), danach kann man auch mal suchen, falls es bestimmte Fragen gibt. An wichtigen Sachen faellt mir ein, das manche Gegener nur von bestimmten Waffen verletzt werden koennen, das hat schon manchen „Anfaenger“ zur Verzweiflung getrieben :smile: Und natuerlich das Aufstiegssystem, Dual-Class und Multi-Class…

Wenn ich mich recht erinnere, steckt hinter der M&M-Serie kein allgemeines Rollenspielkonzept, ist wohl selbstgemacht. Dadurch simpel und einfach zu verstehen.

Gruss, Lutz