Balearen

Moin,

meine Eltern wollen sich ein Handy zulegen. Nun sind ja die Unterschiede zwischen D1, D2 etc. nicht so groß. Sie wollen daher ihre Entscheidung davon abhängig machen, welches Netz auf den Balearen, wo sie häufiger Urlaub machen, die wenigsten Funklöcher aufweist.

Kann man das überhaupt sagen? Wenn ja, würde ich die Antwort gerne wissen.

Danke schon mal.

Ciao,

Ralf

Hallo Ralf !

Im Urlaub hast Du in der Regel wesentlich bessere Netzabdeckungen als in Deutschland.

Grund ist folgender: D1, D2, Viag und ePlus haben im Ausland keine eigenen Netze sondern haben Abkommen mit den dortigen Telefongesellschaften. (Roaming)
Meist haben die deutschen Netztbetreiber nicht nur mit einer ausländischen Telefongesellschaft dieses Abkommen sondern mit allen verfügbaren. Das bedeutet, Du kannst im Urlaub zwischen allen dort verfügbaren Netzen wählen. Egal ob Dein Provider hier in Deutschland D1, D2 oder was auch immer ist.

Du kannst z.B. allen in Holland unter 4 oder 5 verschiedenen Netzten selber wählen. Da entscheidet dann nur noch der stärkste Empfang (wenn Dein Telefon auf Automatische Netzwahl steht) oder der Preis des ausländischen Netztes (wenn Du manuelle Netzwahl aktiviert hast).

Die Diskussion ist damit hinfällig und wieder auf die Netzabdeckung / Kostenstruktur in Deutschland begrenzt.

Gruß - Achim

Moin Achim,

vielen Dank für die Info.

Habe meinen Eltern gesagt, dass sie sich vor allem um die Einstellung „automatische Netzwahl“ kümmern sollen. Denn vor allem meine Mutter dreht durch, wenn sie sich erst ein Netz suchen muss. Dafür nehmen sie es dann in Kauf, zur Not etwas mehr zu zahlen.

Ciao,

Ralf

Tach auch,

ich kann dem anderen Beitrag nur zustimmen.
Ich bin D1-Kunde und hatte auf Mallorca überhaupt keine Probleme mit der Netzabdeckung obwohl ich nur über das Netz von Amena (span. Telefonica) telefoniert habe. Ein Freund von mir hatte mit seinem Netz (nicht Amena) aber ordentlich Probleme. Das kommt auch daher, dass D2 Vodafone auch nicht mit allen Netzanbietern in spanien Verträge abgeschlossen hat. Naja, also wenn deine Eltern auch mal ins Inland von Mallorca oder Ibiza fahren, würde ich D1 statt D2 vorziehen.

MfG

Christian

Moin,

meine Eltern wollen sich ein Handy zulegen. Nun sind ja die
Unterschiede zwischen D1, D2 etc. nicht so groß. Sie wollen
daher ihre Entscheidung davon abhängig machen, welches Netz
auf den Balearen, wo sie häufiger Urlaub machen, die wenigsten
Funklöcher aufweist.

Kann man das überhaupt sagen? Wenn ja, würde ich die Antwort
gerne wissen.

Danke schon mal.

Ciao,