hallo tamansari,
du hast ja schon den richtigen namen für indonesien (tamansari heißt soviel wie quellgarten, taman=das land, der garten; sari=die quelle).
auf bali war ich das letzte mal im jahr 2001, also alle informationen sind mit vorsicht zu genießen. davor war ich vor dem großen asiencrash dort (der war 1997) und habe dort gearbeitet.
es gab einen großen unterschied zu den „besseren“ jahren. sehr viel mehr leute haben sehr viel weniger geld und ich hatte den eindruck, es gab mehr beschiss und raffgierde. so muss man jetzt unbedingt darauf achten, dass man geld beim tauschen nachzählt und unbedingt nochmal zählen, wenn der typ das geld erneut in die hand genommen hat. wenn extrem gute kurse angeboten werden, ist mit ziemlicher sicherheit ein betrugsversuch zu erwarten.
mir ging es so, dass ich in kuta einen reisescheck eingetauscht hatte. ein guter kurs war geboten. ich war in begleitung einer balinesischen freundin, die sich hinter mir auf einen stuhl setzte. ich bekam das geld, zählte nach und es fehlten ich glaube ca. 50 DM in rupiah. ich habe dem typ beim zählen die ganze zeit auf die finger gesehen und habe es nicht mitbekommen, wie er das geld verschwinden lassen konnte. meine freundin hat ebenfalls nichts gesehen.
es kam zu einem streit. er sagte, ich solle meinen pass und den scheck wieder nehmen. der war aber nun unterschrieben und ich habe mich nicht drauf eingelassen. er hat versucht, seinen boss anzurufen, der aber nicht greifbar war. ich habe mit den bullen gedroht. schließlich hat er mir einen weiteren teilbetrag ausgezahlt, aber immer noch nicht genug. nach weiterem streit hatte ich mein geld zu dem sehr guten kurs. aber es war extrem nervig.
nun zu den zielen: kuta ist der trubeligste ort, voller australier/surfer, mit vielen biergärten. dort war übrigens auch der sari club, der in die luft gejagt wurde. für leute, die abends geren weggehen ist kuta sehr nett. auch sind dort die ganzen klamottenläden. kuta hat hohe wellen und es finden dort regelmäßig surfweltmeisterschaften statt. vorsicht, es gibt eine gefährliche unterströmung!
legian ist mit seminyak zusammen quasi die fortsetzung von kuta, die orte gehen ineinander über. dort ist zwar auch viel trubel, aber das publikum ist etwas weniger prollig, auch gibt es mehr von den besseren einkaufsläden. dort leben viele expats, also langnasen, die sich auf bali niedergelassen haben.
sanur ist einer der ältesten urlaubsorte auf bali. von sanur habe ich wenig eindruck, mir kam es ein bißchen öde vor.
nusa dua ist eine hotelburgen-enklave. es sind zwar fantastische hotels dort, aber eben eigentlich nur hotels. dazu geht das meer bei ebbe total weit zurück, so dass man nur schlecht baden kann.
lovina im norden ist ein beliebtes ziel, da man dort gut schnorcheln kann. ich war mit meiner freundin allerdings weiter im westen, fast schon auf java. dort gibt es einen nationalpark im wasser, wo man sehr schön schnorcheln kann. gewohnt haben wir in einem super bungalowhotel, das allerdings nicht billig war. name ist mir hier auf der arbeit nicht mehr präsent, kann ich dir aber noch nachreichen, wenn er mir einfällt.
man kann sich in bali gut ein moped leihen und die insel erkunden. vorsichtig fahren, denn viele leute legen sich gerne in den kurven auf die schnauze, wenn dort rollsplit liegt.
und es kann passieren, dass einen ein bulle anhält, der geschmiert werden will. das ist dann verhandlungssache. nicht einschüchtern lassen, versuchen, es auszusitzen. ansonsten habe ich auch schon bezahlt, weil ich es eilig hatte.
es ist in bali eigentlich überall sehr schön und, egal wo man hinkommt, sind eigentlich immer irgendwelche prozessionen im gange. deshalb am besten immer einen sarong (wickeltuch) dabei haben, damit man sich dazu gesellen kann. den sarong braucht man auch, wenn man in tempelanlagen geht und diese besichtigt. wobei man dazu sagen muss, dass die tempel in bali anders als in thailand ganz schlichte dinger sind, die eigentlich nur zu zeremonien herausgeputzt werden. (denn erst dann werden die götter eingeladen, dort platz zu nehmen.)
wenn du zum muttertempel nach besakih fährst, biege übrigens bei der rückfahrt links ab, es gibt da so eine nebenstraße, da kommst du an wunderschönen reisterassen vorbei!
es ist sehr interessant in den batur-vulkankrater runter zu fahren. wir haben uns ein zimmer genommen in einem hotel, direkt am kraterrand, unweit der stelle, wo man runterfährt. das war superschön. die leute im krater sind ein ganz anderer schlag als außerhalb. einfache zähe bauern, aber sehr freundlich.
ich könnte natürlich jetzt noch von den ganzen sehenswürdigkeiten schreiben, die üblicherweise angefahren werden, aber das führt wohl zu weit. abschließend vielleicht noch:
- eine tanzaufführung des kecak-tanzes , auch wenn es ein touristenspektakel ist, solltest du dir trotzdem nicht entgehen lassen. es ist einfach sehr eindrucksvoll, im dunkeln mit fackelbeleuchtung und den männerstimmen…
- ein garant für einen romantischen abend ist jimbaran auf dem weg nach nusa dua im süden. dort am strand sind lauter seafood-restaurants. man sucht sich die einzelnen sachen (fische, shrimps oder whatever) aus, die dann frisch zubereitet werden und an den tisch kommen. (zähl aber auch dort die shrimps nach, wenn sie abgewogen werden und check, ob du die selbe anzahl hinterher auf dem teller hast…) du sitzt dann am strand, über dir der sternenhimmel, vor dir das meer und dazu leckerstes seafood!
- gutes essen findet man auch in den zahlreichen padang-restaurants. padang ist ein ort auf sumatra, bewohnt von den minangkabau. erkennbar sind die restaurants ausser an der bezeichnung „massakan padang“ oder „rumah makan minang“, auch an dem typischen dach, das aussieht wie büffelhörner, und vor allem an den schön gestapelten tellern im fenster mit den verschiedenen gerichten. entweder sucht man sich konkret was aus oder der wirt stellt alle gerichte auf den tisch, man isst und bezahlt anschließend das, was man verzehrt hat. die padang-küche ist etwas schärfer als die übliche indonesische küche und meiner ansicht nach auch leckerer.
bali und überhaupt indonesien ist wirklich schön und die leute supernett. ein klasse reiseziel!
wenn du noch was wissen willst, was ich dir beantworten kann, mail mich einfach an.
grüße
burkhard