Bali - welche Zahlungsmittel?

Hi Experten!

Wie ist derzeit der Stand der Dinge in Sachen Zahlungsmittel für Touristen auf Bali? Habe zig verschiedene Dinge gehört und gelesen - aber was macht denn nun Sinn? Euro, Dollar, Travellerschecks (die dann in Euro oder Dollar?), Mastercard, EC-Maestro-Karte???
Über aktuelle Tipps und Hinweise freue ich mich, Dank im voraus,

Martin

Hallo Martin,

offiziell zahlt man auf Bali mit dem indonesischen Rupiah.

http://finance.yahoo.com/currency/convert?amt=1&from…

Die meisten Moneychanger geben 1-3% weniger als Yahooo zeigt, MasterCard verrechnet (am Tag des Einganges) 2-4% teurer als Yahoo anzeigt, VISA 3-5% teurer (Kreditkarten Kurs und Gebühr inklusive).

Mir fremden Währungen in Geschäften zu zahlen, halte ich zu gefährlich, man weiß nicht, wie die Geschäfte die Kurse berechnen.

Grüße, Rudolf

Hallo Martin,

meine Erfahrung aus den letzten 4 Urlauben in Bali:
nehmt Traveller Schecks in EURO mit.
Kostet zwar auch ne Gebühr auf der Bank für die Versicherung, aber bei Diebstahl bekomme ich mein Geld wieder!

In Bali dann: Moneychanger vor Ort suchen, aber darauf achten, dass keine „Extracharge“ berechnet wird. Notfalls einfach den Scheck zurückziehen und einen anderen Wechsler suchen. Ich hatte dabei immer einen besseren Kurs als in Banken oder Hotels. und auch besser als bei Bargeld.

US$ ist immer das Problem mit zwei Wechselkursen. EURO >> US$ >> Rupiah.

Besonders Vorsichtig sollte man sein, wenn der Moneychanger „nochmal nachzählen“ will. Schnell fehlen da einige Scheine. Unterhaltet Euch am besten mit den Leuten beim Essen, wo sie die besten Erfahrungen vor Ort gemacht haben.

Zur Reserve habe ich immer noch ne VISA Card und EC dabei, dabei ist man aber auf ne Bank angewiesen oder ein Hotel, das das Teil annimmt. Kosten für EC Abhebungen kann ch dir nicht sagen, frag mal deine Bank. Ist aber sicherlich sehr teuer.

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.
Viel Vergnügen in Bali
(ich habe noch eine Weile zu warten; Ende September gehts los!)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]