Hallo alle zusammen,
ich melde mich mal wieder und bitte euch um Hilfe. Ich stehe nämlich bezüglich 1. WK wieder mal ein wenig auf dem Quellenschlauch.
Der erste Weltkrieg beginnt ja, wie man weiß mit dem Attentat auf Franz Ferdinand in Sarajevo. Vorher laufen schon eine ganze Zeit die Balkankriege. Da ich in meinem Referatsthema (man merke bitte: dies ist eine Anfrage schulischer Art, aber ich werde, wie schon vorher oftmals getan, dies hier als weitere Quelle benutzen und weder Inhalte direkt übernehmen noch als Hausaufgabe verwenden) ein Problem mit der differenzierten Darstellung des Problems. Meine sehr anspruchsvolle Geschichtslehrerin besteht auf übersichtliche Ausführlichkeit (ich hoffe, ihr wisst, was gemeint ist). Ich erhoffe mir also in diesem Forum mehr über die Zusammenhänge des Balkankriegs bzw. dem Attentat zu erfahren.
Ich bitte deshalb, hier klar zu schildern, worum es exakt im Balkankrieg ging und vor allem, wie dieser Balkankrieg in allen seinen Facetten auf den 1. Weltkrieg Einfluss genommen hat.
Ich muss sagen, dass ich mit der Arbeit dieses Forums sehr zufrieden bin. Ich hoffe, dass ihr mir auch dieses mal wieder helfen könnt. Und macht bitte nicht zuviel, sonst habe ich wieder ein schlechtes Gewissen.
MfG
David