Hallo!
Ach ja Empfehlungen, wo ich schon war. Es kommt jetzt natürlich darauf an, welche Route ihr fahren wollt und wie lang ihr Zeit habt.
Die ganze Adriaküstenstraße runter - eh klar, wunderschön, aber teuer und Haupttourismusgebiet. Aber die ganze Küste ist natürlich schön, Dubrovnik das Highlight. Sonst ist in Montenegro auch noch sehr schön Kotor samt Bucht von Kotor. Wenn du mal einen längeren Sandstrand suchen solltest, musst du in Montenegro ganz runter an die albanische Grenze nach Ulcinj, wenn du willst hast du dort auch ein paar km Sandstrand zum Nacktbaden. Sonst ist das Wasser grundsätzlich klarer weiter im Norden, wo weniger Sandstrände sind.
Von der Küstenstraße kann man Ausflüge nach Bosnien Herzegowina machen. Mostar ist so ein Ziel. Von Dubrovnik aus ist man schnell in Trebinje, das zum serbischen Landesteil gehört. Die Umgebung dort ist landschaftlich wunderbar. Man kann dann auch ins Foca Tal weiter fahren.
Bei Ulcinj ist direkt ein Grenzübergang nach Albanien. Albanien ist landschaftlich sehr schön mit sehr gastfreundlichen Menschen, leider ziemlich zugemüllt. Also zum Baden würde ich nicht hinfahren, obwohl die Strände eigentlich recht schön sind. Tirana ist eine überraschend sympathische junge Stadt, sehr nett zum Ausgehen und nicht teuer. Überraschend deswegen, weil sie eigentlich nicht besonders schön ist, aber die Albaner haben da trotzdem was draus gemacht. Ich hab Albanien als arm aber sehr freundlich in Erinnerung.
Von Tirana Richtung Osten liegt der Ohrid See, teilweise in Albanien, teilweise in Mazedonien. Ohrid in Mazedonien am Ohridsee ist auch recht schön, war früher mal durchaus ein begehrtes Touristenziel als man noch ohne die ganzen Grenzen hinfahren konnte. Von dort kannst du entweder in Richtung Süden, da bist du dann gleich mal in Griechenland, oder in Richtung Osten fahren, nach Skopje.
Für Serbien kann ich leider nicht so viele Tipps geben, da bin ich zwar schon gewesen, aber immer nur auf der Autobahn durchgefahren.
Bei Autoreisen hat sich für mich eine Art Kombination aus längeren Tagesetappen und sonst relativ kurzen Strecken bewährt. Die Entfernungen sind zwar nicht so groß und wenn man Autobahnen hat, dann ist das kein Problem (wenn du in Skopje bist, bist du jedenfalls in zwei Tagen wieder in Österreich, in Istanbul oder in Athen, oder wo du hin willst), aber wo die Straßen schlecht sind (z.B. Albanien) dann zieht sich so manche Strecke ganz schön dahin.
Gruß
Tom