Balkanstaaten mit dem Auto -> empfehlenswert?

Hallo!

Mein reiselustiger Freund und ich möchten im Sommer einen längeren Roadtrip mit dem Motto: „Der Weg ist das Ziel“ machen. Als Strecke kämen uns die Oststaaten sehr gelegen, da diese landschaftlich sehr schön sein sollen und es auch nicht allzu teuer ist dort. Die Strecke würde vermutlich in etwa so aussehen: Deutschland, Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien und Serbien (wobei mir persönlich Serbien am meisten am Herzen liegen würde). Wer weiß, wie sicher eine solche Reise mit dem Auto ist? Muss man auf irgendwas achten? Wie sind die Spritpreise im Vergleich zu Deutschland? Für jegliche Tipps wären wir sehr dankbar!

Picaflora

Hallo!

Von der Sicherheit her ist das an sich kein Problem. Es kann natürlich immer etwas passieren, aber es gibt jetzt keine wirklich großen Gefahren. Evtl. in Bosnien-Herzegowina ein bisschen aufpassen, hier gibt es immer noch Minenfelder. Sonst kann man auch dort gut herumreisen, durch beide Landesteile - für geschichtsbewusste Leute ist das Land sowieso sehr interessant.

Gruß
Tom

Minenfelder?? O Gott O Gott. Wo kann man rauskriegen, wo die liegen? Mit denen möchte ich keine Bekanntschaft machen.
Ansonsten: geschichtlich sind wir auch interessiert, eine gute Mischung aus unberührter Natur und sehenswerter Kultur sollte demnach genau das richtige sein…hast du irgendwelche Empfehlungen, wo man auf jeden Fall hinsollte? Kann gerne auch abseits der Touristenpfade sein…solange da keine Minen rumliegen :wink:

Hallo Picaflora !

Das ist ein löbliches Unterfangen, wobei alleine schon eine beschauliche angenehme Fahrt - mit Raum für spontane Erlebnisse - an der Adria entlang mit den Stationen Istrien (u.a. Pula), den Höhlen von Postojna, den Wasserfällen von Plitvice, den alten venezianischen Städten Trogir, Split und natürlich Dubrovnik einen guten und bequemen Zeitplan erfordert.

Empfehlenswert allemal, vielleicht solltet Ihr die Reise auf die „Magistrale“ entlang der Küste beschränken, anstrengend genug. Wenn Ihr nicht campt, wird es etwas teuer, Hotels sowieso, aber auch bei Privaten, die sozialistischen Dumpingpreise sind längst perdu.

Das Benzin ist - noch - billiger als bei uns, die Werkstätten sind top, also von daher ist alles kein Abenteuer. Immer noch gebietet die Küstenstraße allerdings nach Nebel und bei feuchtem Wetter höllische Vorsicht, die rutschige Fahrbahn hat schon manches Auto den Hang hinunter befördert :wink:

Bei Dubrovnik wäre natürlich ein Abzweig nach Norden, Mostar und Sarajewo empfehlenswert, Rückfahrt dann über die Autobahn Zagreb - Ljubljana. Aber dieses Riesenprogramm benötigt mindestens 4 Wochen, wenn es nicht in eine Hetzjagd ausarten soll.

Nicht vergessen : Dubrovnik ist ein Muss !
Viel Spaß an der Adria ! Peter

Nun, an der Zeit solls nicht liegen :wink: Wir können uns noch glückliche Studenten nennen, die gleich mehrere Monate am Stück Ferien haben :smile:)Danke für die Tipps :wink:

Moin!

Die Routentips habt Ihr.
Ich würde noch Albanien empfehlen.

Nehmt Euch ein vernünftiges Zelt, einen Gaskocher und Tisch/Stühle mit.
Ihr werdet nämlich v.a. in Albanien auch wunderbar wild am Meer campen können.

Denkt an die grüne Versicherungskarte für das Auto und Ersatzglühbirnen sowie Leuchtwesten. Manche Länder, die Ihr bereisen werdet, schreiben das vor. Wenn Ihr länger reist, checkt den TÜV des Autos.

Das Auto sollte über ein Ersatzrad verfügen.

Viel Spaß!

M.

Hallo!

Naja es gibt da bekannte Namen wie Srebrenica usw. - man sieht ja auch noch genug Plakate und Symbole ewiggestriger Politiker, die immer noch ihr Heil in nationalistischen Ideen suchen (man muss nur darauf achten). Zeitgeschichte findet man also klarerweise eine ganze Menge dort.

Das Preisniveau ist generell dort nirgendwo sehr hoch (es sei denn du fährst an die Adriaküste, da geht das plötzlich steil nach oben.

Im Prinzip kannst du alle Staaten des ehemaligen Jugoslawien ohne größere Probleme bereisen, außer der Norden des Kosovo, der wäre zu meiden.

Gruß
Tom

Hallo!

Ach ja Empfehlungen, wo ich schon war. Es kommt jetzt natürlich darauf an, welche Route ihr fahren wollt und wie lang ihr Zeit habt.

Die ganze Adriaküstenstraße runter - eh klar, wunderschön, aber teuer und Haupttourismusgebiet. Aber die ganze Küste ist natürlich schön, Dubrovnik das Highlight. Sonst ist in Montenegro auch noch sehr schön Kotor samt Bucht von Kotor. Wenn du mal einen längeren Sandstrand suchen solltest, musst du in Montenegro ganz runter an die albanische Grenze nach Ulcinj, wenn du willst hast du dort auch ein paar km Sandstrand zum Nacktbaden. Sonst ist das Wasser grundsätzlich klarer weiter im Norden, wo weniger Sandstrände sind.

Von der Küstenstraße kann man Ausflüge nach Bosnien Herzegowina machen. Mostar ist so ein Ziel. Von Dubrovnik aus ist man schnell in Trebinje, das zum serbischen Landesteil gehört. Die Umgebung dort ist landschaftlich wunderbar. Man kann dann auch ins Foca Tal weiter fahren.

Bei Ulcinj ist direkt ein Grenzübergang nach Albanien. Albanien ist landschaftlich sehr schön mit sehr gastfreundlichen Menschen, leider ziemlich zugemüllt. Also zum Baden würde ich nicht hinfahren, obwohl die Strände eigentlich recht schön sind. Tirana ist eine überraschend sympathische junge Stadt, sehr nett zum Ausgehen und nicht teuer. Überraschend deswegen, weil sie eigentlich nicht besonders schön ist, aber die Albaner haben da trotzdem was draus gemacht. Ich hab Albanien als arm aber sehr freundlich in Erinnerung.

Von Tirana Richtung Osten liegt der Ohrid See, teilweise in Albanien, teilweise in Mazedonien. Ohrid in Mazedonien am Ohridsee ist auch recht schön, war früher mal durchaus ein begehrtes Touristenziel als man noch ohne die ganzen Grenzen hinfahren konnte. Von dort kannst du entweder in Richtung Süden, da bist du dann gleich mal in Griechenland, oder in Richtung Osten fahren, nach Skopje.

Für Serbien kann ich leider nicht so viele Tipps geben, da bin ich zwar schon gewesen, aber immer nur auf der Autobahn durchgefahren.

Bei Autoreisen hat sich für mich eine Art Kombination aus längeren Tagesetappen und sonst relativ kurzen Strecken bewährt. Die Entfernungen sind zwar nicht so groß und wenn man Autobahnen hat, dann ist das kein Problem (wenn du in Skopje bist, bist du jedenfalls in zwei Tagen wieder in Österreich, in Istanbul oder in Athen, oder wo du hin willst), aber wo die Straßen schlecht sind (z.B. Albanien) dann zieht sich so manche Strecke ganz schön dahin.

Gruß
Tom

1 „Gefällt mir“