Balken aus Videos entfernen ohne neues encoden?

Hallo,
ich habe verschiedene Videos in den Formaten mp4, wmv, avi (XVid, DivX) und mkv (H264, v264) auf denen teilweise oben und unten schwarze Balken zu sehen.
Gibt es eine Möglichkeit die Header-Informationen so zu ändern, so dass nur der Ausschnitt mit dem eigentlichen Bild angezeigt wird? Ich möchte die Videos nämlich nicht neu encoden, da das mit einem Qualitätsverlust verbunden wäre.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Michael

Nein! Das die Balken nicht mit Header zu tun haben, sondern Bestandteil des Bildes sind!

Umweg:

• decodieren in einen verlustarmen bildbasierenden Videocodec: DV, MJPG, HUVYUY
  • filtern
  • neu coden, mit z.B. x264 2 oder sogar 3 pass
  • mit originaler Audiospur muxen

Der Verlust hält sich in Grenzen…

Wie wäre es mit einem Player mit dem man die Balken wegzoomen kann? Das wäre z.B. der MediaPlayerCalassic, zusätzlich den FFDShow dazu… fertig ist die universelle Audio&Video Wollmilchsau die jede integrierte Elektronik im FlachTV alt aussehen lässt…

Hi Andre,

die Idee mit dem Player finde ich hervorragend. kann ich dabei auch die Einstellungen für jede Datei individuell speichern, oder muss ich das jedes mal für jed datei neu einstellen?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

LG,
Michael

Diese Einstellung habe ich noch nicht gefunden… aber in jedem Filter ist oben ein Auswahlfeld wo default drin steht… ich denke das man irgendwo Presets ablegen kann… frag mich aber nicht wo… habe ich noch nicht benötigt.