Balkendecke mit spanplatten

hallo

ich habe unter meinem teppichboden spanplatten die auf balken geschraubt sind.
die spanplatten quietschen und knarren unglaublich wenn man über sie geht, außerdem hör man sehr stark fernsehgeräusche und gespräche aus dem unterem zimmer

meine frage ist
was kann ich tun damit das knarren aufhört?
ich bin auch für radikale lösungen offen z.b. wie man die spanplatten ersetzen könnte?

Hallo!

ich habe unter meinem teppichboden spanplatten die auf balken
geschraubt sind.

Ich auch, aber nicht geschraubt.

die spanplatten quietschen und knarren unglaublich wenn man
über sie geht,

Bei mir nicht.

außerdem hör man sehr stark fernsehgeräusche
und gespräche aus dem unterem zimmer

Bei mir auch nicht, aber dazu tragen sicher teilweise noch andere Sachen bei.

meine frage ist
was kann ich tun damit das knarren aufhört?
ich bin auch für radikale lösungen offen z.b. wie man die
spanplatten ersetzen könnte?

Bei mir sieht das so aus, dass ich erstmal unter den Spanplatten die Diele in Ordnung gebracht habe, bzw. auch in 2 Räumen erneuert habe.

Darauf kam dann eine Trittschaldämmung, sowas wie ein etwas festerer Schaumstoff,
und dann die Spanplatten.
Diese wurden aber nur daraufgelegt, und miteinander verklebt.
Also nicht mit dem Untergrund verschraubt, zwar am Anfang mal 5 Schrauben, damit das bei der Montage fixiert ist, die hab ich dann aber wieder entfernt.

Ich denke, so in der Richtung solltest du es mal versuchen.
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, die Spanplatten sozusagen wiederzuverwenden.
Das Knarren ist dann sicher weg, aber mit der Geräuchdämmung kenne ich mich nicht so aus.

Grüße, Steffen!

hallo
danke für deine antwort steffen

könnte man nich auch irgendwie einen betonboden einsetzten?

hallo
danke für deine antwort steffen

könnte man nich auch irgendwie einen betonboden einsetzten?

Hallo!

Ich meine, da gibt es was, Schwalbenschwanzplatten, hab ich selbst aber noch nie gesehen.
Da kommt dann Beton drauf, das soll gut sein.

Aber das muss sich vorher ein Fachmann / Statiker / Bau-Ing. ansehen, ob das möglich ist.

Grüße, Steffen!

Hallo!

Die Schwalbenschwanzplatten gibt’s z.B. hier. Das Verbundsystem wird auch als Lewis-Decke bezeichnet.

http://www.spillner-ssb.de/default2.htm

Problematisch ist, dass die Platte mit der Vergussmasse höher werden wird als die Spanplatte. Von Vorteil ist, dass man die Holzbalken in der Höhe schwächen kann, da die Lewis-Decke einen Teil der Statik übernimmt. Das sollte aber ein Fachmann durchrechnen.
Nur mal als Beispiel - ich habe letztens eine Lewis-Decke eingebaut. Die Holzbalken hatten eine Dimension von 20/26 und einen mittleren Abstand von 65cm. Bei einer Lewis-Decken-Stärke von insgesamt 61mm mit einer Vergussmasse aus C30/37 konnten die Balken in der Höhe um 8cm auf 18cm verringert werden.

Grüße
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo (wie? Schmubuh?)
die Spanplatten wurden mit Sicherheit nur mit Schrauben befestigt, die KEIN durchgehendes Schneidgewinde (Spaxschrauben) aufweisen.
Diese Schaftschrauben lösen sich im Laufe der Zeit, es gibt zwischen Schraubenschaft und Spanplatte eine Bewegungsmöglichkeit (für die Spanplatte) und dann quietscht es bei Druckbeaufschlagung durch Reibung zwischen dem (glatten) Schraubenschaft und Holzspanplatte.

Eine Lösung des Problems ist nur durch erneutes Befestigen möglich. Wenn neben den alten Schrauben neue Spaxschrauben im Verlauf des Tragbalkens eingedreht würden.
Das wird möglicherweise ohne den Rückbau des Textilbelages nicht durchführbar sein.
-.-.-.-.-
Mfg Klaus Rauer; Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen