Hallo, wir wollen unser EFH BJ 28 sanieren (neues Dach, neue Fenster, neue Heizung, fassade). Bis jetzt dachte ich Bodenaufbau für OG folgendermaßen:alte Dielen raus, Dämmung (mit Dampfbremse)zwischen die Sparren,OSB PLatten, FBH im Trockensystem, Trockenestrichplatten. Jetzt habe ich gelesen dass keine Dämmung notwendig ist (beide Etagen werden beheizt).
Stimmt das? könnte ich alles so lassen (im Moment Sand und Schutt zwischen den Sparren)?
Könnte ich die FBH auch auf die Dielen aufbringen?Sind altersbedingt stellenweise aber etwas hügelig ![]()
Will es vernünftig machen, aber natürlich auch nicht sinnlos Geld rausschmeißen.
Tut mir leid da kann ich auch nicht weiterhelfen.
Wie kann ich meinen Namen bei wer weiss was wieder raus nehmen???
Die Dampfbremse würde ich auf jeden Fall setzen.
Nartürlich kannst du das auch ohne mache nur wenn zwischen den Sparen nur Schutt etc ist wird es mit dem ausgleichen für den Boden echt haarig. Du fumelst Dir da einen Wolf. Es ist zwar gut wenn alle Etagen beheizt werden aber wer heizt gerne für den anderen?
noch ein Tipp zu den Trockenestrichplatten. Mein Mann ist ein Musik Fan, daher gerne laute Musik. Es gibt hier sogenannte Wabenstruckturen die ausgelegt werden und mit Trockenestrich befüllt werden. ne besseren Lämrschutz bekommst Du nicht.
viel Spaß beim Bauen
Danke für die Antwort!
Irgendwie steh ich glaub ich aufm Schlauch…
Du meinst Dielen raus, Schutt raus, Dampfbremse??, OSB PLatten,FBH, Trockenestrich?
Also das Ausgleichen meinst du um die FBH raufzubringen oder?
Aber das hat mit dem Schutt ja nix zu tun, die würde ja (wenns geht) auf die alten Dielen kommen.
Und wegen der Dämmung dachte ich dass eventuell der Dämmwert der Systemplatten/Rolle der FBH ausreicht um nicht für unten zu heizen…
Vielleicht noch zu erwähnen dass die Aufbauhöhe natürlich so gering wie möglich sein soll.
ok. hatte das mit den Dielen überlesen. du kannst hier nartürlich auf den Dielen eine Ausgleichsmasse setzen und darauf aufbauen. doch das hier für den weiteren aufbau eben zu bekommen wird nicht so leicht. Schlußendlich kannst du beides machen. ob nun mit dem schutt oder mit dämmung. ich kann dir hier nur empfehlen eine Dämmung mit Dampfbremse zu machen.
Danke dir für deine Antwort, ich glaube ich bleib dann wohl doch lieber beim ursprünglichen Plan…