seit einiger Zeit scheint mein Excel (2003 auf Vista) zu spinnen: Tabelle mit drei Spalten, die erste wie üblich für die Kategorie (x-Achse), die zweite und dritte enthält jeweils Größenwerte (y-Achse). Ich möchte das als Säulendiagramm mit jeweils zwei Säulen je Wert nebeneinander machen. Aber die Säulen liegen übereinander!? Aber nur, wenn ich eine Primär- und Sekundär-Größenachse mache. Lege ich beide Größen auf die Primärachse, so sind die Säulen nebeneinander. Was natürlich Unsinn ist, wenn eine Größe von z.B. 0 - 10, die andere von 0 - 1000 läuft.
Hi, das ist aber kein neuer Fehler,
sondern das war schon immer so.
wenn du die 2 Datenreihen der primär und der sekundärachse zuordnest werden sie automatisch mittig angeordnet und überdecken sich.
Ausweg 1: du machs die vorderen Säulen schmäler bzw die hinteren breiter.
Ausweg 2: damit sie schön nebeneinader angeordnet sind , arbeitet man mit Dummysäulen die man ebenfalls der primär und sekundärachse zuordnest. dadurch verschiebst du eine Säule nach links die andere nach rechts.
(Dummysäulen sind Nullwertsäulen)
Danke, ich meinte, früher war das anders, war mir jedenfalls nie aufgefallen. Sehr schwach für Excel, das sich unter den sonstigen Microsoft-Programmen eigentlich schon hervorhebt.