Balkendiagramm in Excel

Guten Morgen,

seit einiger Zeit scheint mein Excel (2003 auf Vista) zu spinnen: Tabelle mit drei Spalten, die erste wie üblich für die Kategorie (x-Achse), die zweite und dritte enthält jeweils Größenwerte (y-Achse). Ich möchte das als Säulendiagramm mit jeweils zwei Säulen je Wert nebeneinander machen. Aber die Säulen liegen übereinander!? Aber nur, wenn ich eine Primär- und Sekundär-Größenachse mache. Lege ich beide Größen auf die Primärachse, so sind die Säulen nebeneinander. Was natürlich Unsinn ist, wenn eine Größe von z.B. 0 - 10, die andere von 0 - 1000 läuft.

Wer weiss was?
Laika

Hi, das ist aber kein neuer Fehler,
sondern das war schon immer so.
wenn du die 2 Datenreihen der primär und der sekundärachse zuordnest werden sie automatisch mittig angeordnet und überdecken sich.
Ausweg 1: du machs die vorderen Säulen schmäler bzw die hinteren breiter.
Ausweg 2: damit sie schön nebeneinader angeordnet sind , arbeitet man mit Dummysäulen die man ebenfalls der primär und sekundärachse zuordnest. dadurch verschiebst du eine Säule nach links die andere nach rechts.
(Dummysäulen sind Nullwertsäulen)

Gruss

M@x

Danke, ich meinte, früher war das anders, war mir jedenfalls nie aufgefallen. Sehr schwach für Excel, das sich unter den sonstigen Microsoft-Programmen eigentlich schon hervorhebt.

Gruss
Laika