Balkenkreuz

Hi there folks,

die Wehrmacht tauschte 1933 das Tatzenkreuz mit dem Balkenkreuz als Hoheitszeichen aus, ich frag mich warum? Das Tatzenkreuz war doch schon immer das Deutsche Hoheitszeichen gewesen? Wo wurde jemals das Balkenkreuz genutzt? Da der Austausch bereits 1933 geschah, kann ich mir nicht vorstellen das dies auf Initiative der Nazis geschah, sondern Reichswehr/Wehrmacht intern geschah.
Was war der Grund hierzu?

http://de.wikipedia.org/wiki/Balkenkreuz

Demnach waren schon beim Deutschen Orden beide Formen geläufig und später mal die eine, mal die andere. Warum 1933 wieder die einfachere Form verwendet wurde, steht da allerdings auch nicht.

Hallo !

Das einfache, eckige Balkenkreuz wurde schon 1916 benutzt.

Danach, in den Wirren der 20er-Jahre, gab es keine Norm.

1933 übernahm die Wehrmacht die einfache Form um endlich eine genormte, gleich große Fassung auf gleichen Fahrzeugen zu haben.
Das geschwungene Kreuz wäre sehr kompliziert zum Ausbessern gewesen. Man mußte dann schon immer eine Schablone mit sich führen.
Für das Balkenkreuz gab es dann eine Maßtabelle und jeder Fahrzeugführer/Flugzeugführer konnte das Kreuz ausbessern. Bzw erneuern.

mfgConrad

Wenn das Balkenkreuz schon 1933 eingeführt wurde, ist es noch zu Reichswehrzeiten geschehen, da die Wehrmacht erst am 16. März 1935 gegründet wurde.
Grüße
Georg